Hallo Zusammen

Ich habe mich schon des ร–fteren gefragt, wie ich eine Manga-Reihe am besten bewerte.
Bei 16 Bรคnden wรผrde ich beispielsweise gerne den gesamthaften Eindruck der Geschichte etc. schildern und nicht zu jedem einzelnen Buch etwas schreiben.
In der Kategorie Mangas/Comics habe ich gesehen, dass viele Bewertungen zum ersten Band der jeweiligen Reihen gemacht werden. Wie geht ihr da vor? ๐Ÿค”

Danke und liebe Grรผsse
Der kleine Hobbit

DerkleineHobbit

Sehr gute Frageโ€ฆEs wรคre bei einer abgeschlossenen Reihe tatsรคchlich hilfreich, wenn man irgendwie die ganze Serie bewerten kann.

Wenn man die ganze Serie mit dem ersten Band bewertet, kann es eben sein, dass man mit seiner Bewertung etwas spoilert, da der Leser der Bewertung vielleicht noch gar nicht begonnen hat oder erst Band 1 gelesen hatโ€ฆ

DerkleineHobbit Bei kleinen Reihen (bis ca 5 Bรคnde) bewerte ich schon jeden einzelnen Manga. Aber bei z.B. Naruto ist eine Gesamtbewertung viel angebrachter ๐Ÿ˜‚ Aber ob das umsetzbar ist und ob man fรผr diese Sparte (gilt ja auch fรผr Comics) technischen Aufwand betreibt, bezweifle ich. Das wird ja allgemein sehr stiefmรผtterlich behandelt.