So, nun ist das Jahr auch zu Ende und ich möchte meinerseits gerne mit einer altbekannten Frage abschliessen:

Welche drei Bücher nimmst du auf eine einsame Insel mit? 😃

Ich glaube bei mir sind es:

• Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green
  • Unendlicher Tod - James C. McFetridge
  • Das Parfum - Patrick Süskind

Auch wenn die Entscheidung mir sehr schwer fällt…

Wünsche allne en guete rutsch und es guets neus!

lg skhy

Skhy Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und fand sie extrem schwierig zu beantworten. Je nach Stimmung fällt sie auch wieder anders aus. Da ich gerne Reihen lese noch schwieriger…

So ganz spontan fallen mir aber ein:

• Herr der Ringe - J.R.R. Tolkinn
    • schlaflos - Stephen King
    • Die Bibel

Alles Bücher, die ich immer wieder lesen kann. Letzteres habe ich noch nie wirklich gelesen. Aber das wäre wohl der beste Zeitpunkt damit anzufangen.

Hey Skhy 👋

Bei mir wären es ohne zweifel:

Percy Jackson 1 - Rick Riordan

Feuer und Finsternis - Angelo Nero

Der Herr der Bogenschützen - Mac P Lorne

Einfach meine absoluten lieblingsbücher😂🤷♂

• Die Bibel

und als Momentaufnahme:

• Fliegen ohne Flügel - Tiziano Terzani
    • Fern von Hier - Adelheid Duvanel

Skhy Ich würde folgende drei Bücher ‘mitnehmen’:

• das erste Buch wäre wohl meine erste Bibel, die ich vor 40 Jahren bekam, mittlerweilen völlig aus den Fugen geraten und voller Zettel und Notizen ist…😅, die ich gerne wieder mal mit Zeit und Musse lesen würde…
    • das zweite Buch wäre die Natur, die mich umgibt und mir ihre Geschichte/n erzählt
    • …und das dritte Buch, wäre ich selber - ich denke, so alleine auf einer Insel, gäb’s wohl interessante Begegnungen mit einem selber…, da käme so manches ans Licht, das gelesen, vielleicht gar verstanden oder zumindest zugelassen sein will….

Dir und allen ebenfalls ein gelingendes 2022 - ein rundes - trotz aller Ecken und Kanten! Schoma

Schoma Gute Idee ein leeres Buch mitzunehmen. So kann man seine eigene Geschichte schreiben…

Hauptsächlich längere Bücher 🙂

• Don Quijote (Cervantes)
      • Krieg und Frieden (Tolstoy)
      • Fantasy, evtl. The Way of Kings (Sanderson)

Skhy Ich muss leider auf die einsame Insel verzichten, wenn ich nur drei Bücher mitnehmen darf 🤣

peedee ja es ist tatsächlich eine schwieirige Entscheidung, das muss ich auch zugeben 😁

Skhy bei mir wären es wohl die 3 dicksten auf meinem SUB:

• Krieg und Frieden, Lew N. Tolstoj
        • 64, Hideo Yokoyama
        • Exodus, Leon Uris

Und “Schnelles Denken, langsames Denken” von Daniel Kahneman würde ich versuchen zu schmuggeln 😋

Musste mir vorallem durch die anderen Posts zum Teil Inspiration suchen…es kommt natürlich auch immer darauf an wie lange der Aufenthalt auf der einsamen Insel dauert….bei einem “normalen Urlaub” halt die übliche Literatur, die gerade in meinem SUB bereitliegt, wenn es aber längere Zeit dauern sollte, dann werden es wohl:

• Ulysses von James Joyce (das bisher einzige Buch, dass ich nicht beenden konnte)
        • den Don Quijote von Cervantes, weil es schon längere Zeit in meinem SUB wartet und wohl auch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt
        • und schlussendlich die vollständige Bibel, so dass ich die mal nicht unter dem Blick des Sonntagsschülers lese, sondern als ein aufgeklärten Erwachsenen
        7 Tage später

Hab das Gespräch mal wieder zu spät registriert….

Bei mir wären es:

-Wolfram Fleischhauer: Drei Minuten mit der Wirklichkeit

-Leon Uris: Exodus

-Donna W. Cross: Die Päpstin

Die Clifton-Saga von Jeffrey Archer😆

Tochter des Geldes von Eveline Hasler

Stolz und Vorurteil von Jane Austen

The Midnight Library

The Portrait of a Lady

Wie Eine Leuchten in Tiefer Nacht