‘Was würde ich meinen Kindern heute sagen wollen, wenn ich morgen die Gelegenheit dazu nicht mehr hätte?’ Diese Ausgangsfrage ist der Auslöser für dieses Buch, in dem der ansonsten also Psycho-Thriller-Spezialist bekannte Fitzek uns auf die ‘Lebensreise’ mitnimmt (Enstprechend sind die Kapitel aufgereiht).
Er will keine Gebrauchsanweisung für das Leben liefern, gleich einem ‘Rezept zum Nachkochen’. Gleichwohl hat er verschiedene ‘Zutaten’ auf Lager. Direkt, manchmal fast derb, immer reich illustriert, bleibt er doch stets differenziert. Hinterfragt Pauschalregeln, wie ‘Der Weg ist das Ziel’ - und kommt dabei zu interessanten, erweiternden und klärenden Zusätzen. Er gibt Inputs und Richtlinien, mit denen sich Entscheidungen abgleichen lassen - ohne einem die Entscheidung abzunehmen - Leben ist nie leicht! - es ist, wie er es gegen Schluss selbst nennt, ein ‘Prinzipien-Kompass’, ein Angebot - das jede/r selber nach eigenem Gusto umsetzen kann. Ziel ist ihm, dass jede/r sein Leben als Original und nicht als Kopie lebt - er zeigt dazu auch Möglichkeiten auf, wo man mitunter keine mehr sieht und plädiert ebenso dafür, sich Hilfe zu holen, wo es notwendig ist.
…da das Buch in der Bibliothek bereits ausgeliehen war, liess ich es mir von Fitzek persönlich vorlesen! …da spürt man seinen ganzen Elan, feu-sacré - für mich ein doppelter Genuss! - Ich jedenfalls möchte den Band demnächst in mein Regal stellen, um immer wieder mal den einen oder andern Input nach zu lesen, mir die eine oder andere Ermutigung zu gönnen!