Anna fängt in ihrer finnischen Heimatstadt bei der Kripo ihren neuen Job an. Dabei kämpft sie gegen alte Dämonen, rassistische Kollegen und gegen die Zeit an, um den Mörder zu finden.
Der Krimi ist sehr spannend. Es werden eigentlich zwei Fälle parallel beschrieben, wobei ich mich immer wieder gefragt habe, ob und welchen Zusammenhang es gibt. Da es der erste Band einer Reihe ist, werden die Protagonisten eingeführt. Ich finde, dass die Autorin das gut macht, recht ausführlich, so dass ich mir intensive innere Bilder aufbauen konnte. Die Lebensgeschichte von Anna wird über das ganze Buch verteilt immer wieder in Sequenzen beschrieben.
Der Leser erfährt viel über die Situation der Migranten in Finnland und über den Krieg im ehemaligen Jugoslawien.
Die Sprache liest sich flüssig. Es sind sehr schöne Naturbeschreibung dabei, welche die finnische Landschaft vor dem inneren Auge entstehen lassen. Trotzdem sind die Beschreibungen aber nicht ausufernd oder langweilig.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe es an einem Tag durchgelesen und das sehr genießen können.