Hallo zusammen
Habt ihr mir gute Bücher (Romane) die vom 2. Weltkrieg handeln? Solche wie z.B. ‘der Junge im gestreiften Pyjama’ oder ‘die Spionin’.
Vielen Dank schon im Voraus! Wünsche einen schönen Sonntag
Skhy
Hallo zusammen
Habt ihr mir gute Bücher (Romane) die vom 2. Weltkrieg handeln? Solche wie z.B. ‘der Junge im gestreiften Pyjama’ oder ‘die Spionin’.
Vielen Dank schon im Voraus! Wünsche einen schönen Sonntag
Skhy
Skhy Ich kann Adressat unbekannt von Kressmann Taylor sehr empfehlen. Eine kurze Erzählung, die unter die Haut geht und von einer Freundin von mir oft verschenkt wird. Ein Beschenkter ist Lehrer und liest es nun mit Jugendliche. Um die Spannung nicht zu nehmen, möchte ich über den Inhalt nichts sagen, einfach lesen und schaudern.
Skhy …exgüsi, mir ist plötzlich noch ein Roman in den Sinn gekommen, den ich ~vor einem 1 Jahr gelesen habe:
Der Dirigent von Sarah Quigley - spielt im 2. Weltkrieg, russischer Winter 1941 und dreht sich um die UA der 7. Symphonie von Schostakowitsch, inmitten dieser fürchterlichen Zeit.
Hier der Link Der Dirigent
Skhy Da kommt mir momentan “Mit dem letzten Schiff” von Eveline Hasler in den Sinn. Die Geschichte handelt in Frankreich 1940 und geht um den Amerikaner Varian Fry, der vielen Menschen , u.a. bekannten Künstlern, die Flucht vor den Nazis ermöglicht.
Ich habe es neulich gelesen und kann es nur empfehlen!
Ich liebe es über diese Zeit zu lesen…habe schon diverse Romane verschlungen.
und viele mehr
“Der Tod ist mein Beruf” von Robert Merle
“Nackt unter Wölfen” von Bruno Apitz
“Das siebte Kreuz” von Anna Seghers
“Exodus” von Leon Uris
um nur eine kleine Auswahl an Büchern zu nennen, die ich Dir sehr empfehlen kann. Der Tod ist mein Beruf las ich mit 15 Jahren das erste mal in den Sommerferien. Meine Mutter hat sich aufgeregt, weshalb das Kind die ganze Zeit am Strand sitzt und die Nase nicht mehr aus dem Buch bekommt…..
Skhy ich war sehr beeindruckt von:
Das erste ist ziemlich schwere Kost, aber auch unglaublich aufwühlend.
Ich kann ‘Stella’ und ‘Noah-von einem der überlebte’, beides Bücher von Takis Würger, sehr empfehlen.
Der Roman ,Stella’ erzählt von der Liebe eines jungen Schweizers zu Stella Goldschlag, einer in Berlin lebenden Jüdin, die von der Gestapo enttarnt wurde und, um ihre eigene Familie zu retten, untergetauchte Juden verraten hat. Teile der Geschichte sind wahr, andere fiktiv. Der Roman wird ergänzt durch Auszüge aus Gerichtsakten und ist in einer schnoerkellosen, direkten Sprache geschrieben.
,Noah- von einem der überlebte’ schildert das Leben des Holocaust-Überlebenden Noah Klieger, basierend auf dessen Erinnerungen. Der Autor hat sehr viel Zeit mit Noah Klieger verbracht, für den die Erinnerungskultur an den Holocaust Zeit seines Lebens wichtig war, und dessen Erinnerungen in diesem biografischen Buch festgehalten. Der Autor verwendet auch hier einen sehr direkten, journalistischen Stil (Takis Würger war u.a. auch Kriegsjournalist).
Beide Bücher sind schockierend und gleichzeitig auch bewegend und ich kann sie wirklich empfehlen.
Ken Follett hat sich der Zeit auch in seiner sogenannten Jahrhundert Saga gewidmet. Im ersten Teil Sturz der Titanen wird die Anbahnung des Ersten Weltkrieges sehr detailliert beschrieben. Im zweiten Teil Winter der Welt dann der Zweite Weltkrieg.
Hat jemand Der Tätowierer von Auschwitz gelesen von Heather Morris gelesen? Würde mich interessieren, wie Ihr das Buch fandet, ich kenne es (noch) nicht.
Hallo!
Viele Tipps wurden gegeben. Ergänzend empfehle ich folgende Bücher:
Zudem bist du vielleicht auch an Bücher interessiert, die neben dem zweiten Weltkrieg auch die Nachkriegszeit thematisieren. Folgende könnte ich dir empfehlen:
Alexandra-Principessa Vielen Dank für die Tipps zur ‘Nachkriegszeit’ - diese Zeitspanne habe ich zumeist ignoriert - es war für mich zu sehr mit ‘Wirtschaftswunder’ behaftet (allenfalls noch Nürnberger Prozesse), so dass ich komplett aus der Sicht verlor, dass es eine Wegstrecke mit vielen Opfern bis zum Wirtschaftswunder gab - und dass man das, was war, zwar vielleicht ausblenden und unterdrücken, aber weder verleugnen noch wegstecken kann/konnte. - Sobald ich wieder etwas Platz für neue Bücher habe…, werde ich das eine oder andere gerne lesen!
Liebe SKHY
Mein Buch-Tipp zu diesem Thema:
Stadt der Diebe von David Benioff
Der Zufall führt die beiden jungen Männer Lew und Kolja 1942 im belagerten Leningrad während des eiskalten Winters zusammen. Durch den Verstoss gegen die Ausgangsperre wird Lew ins Gefängnis gebracht und trifft dort auf den wenige Jahre älteren Kolja. Da beide ihren Strafen entgehen möchten, nehmen sie den Auftrag des Geheimdienstchefs an und sollen innerhalb von 6 Tagen 12 Eier für die Hochzeitstorte dessen Tochter auftreiben. Durch das schier unmögliche Unterfangen entsteht eine enge und humorvolle Freundschaft, die den widrigen Umständen und brutalen Geschehnissen trotz. Das Ende lässt mich jeder Mal mit einem Seufzer zurück.
Skhy Ich bin gerade am Hörbuch Nationales Sicherheitsamt von Andreas Eschbach. Ein ziemlich beunruhigendes Szenario darüber, was im 2. WK hätte passieren können, wenn die Nazis die heutigen Technologien zur Verfügung gehabt hätten.
Eine meiner Lieblingsbücher ist Die Bücherdiebin von Markus Zusak. Der Autor beschreibt in einer tollen Sprache das Heranwachsen eines Mädchens in den Kriegsjahren.
Sheherazade Die Bücherdiebin hört sich gut an. Danke für den Tipp!
Schoma Das ging mir lange Zeit auch so. Die Auseinandersetzung mit dieser Zeit hat mir aber aufgezeigt, dass die ersten Jahre nach dem Krieg für viele ebenso dramatisch und tragisch waren wie die Zeit während des Krieges. Bin gespannt, wie du die Bücher finden wist! Ich habe leider auch immer eine zu lange “Bücher zu lesen”-Liste um neue Bücher in Angriff zu nehmen.