Kochen muss nicht kompliziert sein – und deshalb ist „Jamies 5-Zutaten-Küche“ garantiert bald Ihr neuer bester Freund in der Küche.Dieses Buch beweist, dass man gutes Essen super einfach hinbekommen kann. Für jedes Rezept brauchen Sie nur fünf Hauptzutaten. So geht die Z...
Das Buch ist hübsch anzusehen, aber ein Mist. Von wegen 5 Zutaten und Quick&Easy. Für viele Rezepte benötigt es Zutaten, die es keinesfalls gleich um die Ecke gibt. Gilt für die 5 Kernzutaten wie auch die Spezialpasten und -Saucen. Für Nicht-Städter ohne Spezialitätengeschäft in der Nähe absolut nicht empfehlenswert. Die wenigen ausprobierten Rezepte überzeugten auch nicht.
Man kann über den britischen Koch Oliver sagen, was man will, Ideen hat er ja. Ich finde längst nicht alle Bücher von ihm gut, gewisse Dinge wiederholen sich auffällig, aber die 5-Zutaten-Küche funktioniert, vorausgesetzt, die eigene Küche ist gut aufgestockt mit diversen Gewürzen, Schnellkochern, frischen Kräutern und was man sonst immer noch zu Hause haben sollte. Es ist also ganz und gar nicht so, dass man ein komplettes Gericht nur mit fünf Zutaten kochen kann, Jamie Oliver ist der Annahme, dass fast alle Menschen gern kochen und die Küchenvorräte in grosser Zahl vorhanden sind. Das muss man wissen, bevor man dieses Buch kauft. Ansonsten brauchts auf dem Einkaufzettel weit mehr als fünf Dinge zum Kochen. Die Rezepte sind einfach nachzumachen, sind ausgeprochen lecker, und auch Kinder essen sie gerne, im weitesten Sinne haben wir hier ein Familienkochbuch, wenns mal schnell gehen muss.
Ehrlich gesagt, habe ich mich bis jetzt immer von Jamie Olivers Kochbüchern fern gehalten. Schliesslich begleitet mich Betty Bossi seit meiner Kindheit Aber trotzdem musste ich das Buch haben, denn nur schon vom kurzen Durchblättern ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Und als zusätzlichen Ansporn: Man benötigt pro Rezept nur 5 Zutaten - perfekt für jemanden, der meistens etwas zu faul für aufwändige Kochsessions ist. Viel probiert habe ich noch nicht, aber das wird sich bald ändern! Ich finde das Buch sehr schön gestaltet, bei den Rezepten ist für jeden etwas dabei und das Nachkochen sollte auf jeden Fall gut machbar sein! Also ja, ich glaube 5 Zutaten reichen vollkommen aus!
Auf orellfuessli.ch bestellen
Jamie Oliver
Kochen muss nicht kompliziert sein – und deshalb ist „Jamies 5-Zutaten-Küche“ garantiert bald Ihr neuer bester Freund in der Küche.Dieses Buch beweist, dass man gutes Essen super einfach hinbekommen kann. Für jedes Rezept brauchen Sie nur fünf Hauptzutaten. So geht die Zubereitung schnell, und entweder ist die Mahlzeit dann fertig und auf dem Tisch, oder der Backofen übernimmt den Rest der Arbeit. Wir reden hier von Klasse statt Masse und ein bisschen Aufmerksamkeit an der Küchenfront. Die Belohnung: ein Megageschmackserlebnis.Jedes Rezept wurde ausprobiert und getestet (und noch mal getestet!) – schliesslich musste sichergestellt werden, dass alle Gerichte in diesem Buch unkompliziert und preiswert sind und an jedem Tag der Woche schnell zu machen.Sie können aus mehr als 130 inspirierenden Rezepten wählen – für Hähnchen, Rind-, Schweine- und Lammfleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Salate, Pasta, Reis & Nudeln und natürlich auch für süsse Sachen.Da ist z.B. das Indische Brathuhn: ein ganzer Vogel, mir Currypaste eingerieben, auf goldbraunen Kartoffeln und leckerem Blumenkohl im Ofen gegart und mit Koriandergrün vollendet. Oder die unglaublich simple Fischpastete: saftiger geräucherter Schellfisch, Frühlingszwiebeln, Spinat und Käse, alles versteckt unter knusprigem, goldbraunem Filoteig und in weniger als 30 Minuten im Ofen.Zu jedem Rezept gibt es eine bebilderte Zutatenliste, Portions- und Zeitangaben, eine kurze, leicht verständliche Anleitung, eine Übersicht über die Nährwerte und, nicht zu vergessen, ein fantastisches Foto von dem Gericht.Dieses Buch ist so einfach zu benutzen wie keins von Jamies Büchern zuvor und ideal für Leute mit wenig Zeit.
Kochen & Backen
DK Verlag Dorling Kindersley
Deutsch
320
2017-09-15
9783831034215
978-3-8310-3421-5