Book Circle Community
Book Circle Community
    • Startseite
    • Gespräche
    • Bewertungen
    • Leserunden
    • Büchersammlungen
    • Book Board

      Blindgänger

      Ursula Hasler Roumois

      Roman

      Ein Mann erwacht nach einem Sturz im Krankenhaus und hat sein biografisches Gedächtnis verloren. Widerspenstig setzt er sich mit dem ‹Andern› auseinander, der er zuvor gewesen sein soll, ein eher farbloser Französischlehrer an einem Gymnasium.
      Frau und Tochter besuchen ihn – ke...

      Weiterlesen & Infos
      Bestellen beiOrell Füssli
      Blindgänger
      Gebundenes Buch

      Blindgänger

      Ursula Hasler

      Roman

      Ein Mann erwacht nach einem Sturz im Krankenhaus und hat sein biografisches Gedächtnis verloren. Widerspenstig setzt er sich mit dem 'Andern' auseinander, der er zuvor gewesen sein soll, ein eher farbloser Französischlehrer an einem Gymnasium.

      Frau und Tochter besuchen ihn - keine Erinnerun...

      Weiterlesen & Infos
      Bestellen beiOrell Füssli
      Blindgänger
      eBook
      4
      von 5
      1 Bewertung
      0
      1
      0
      0
      0
    • 1
      • 16. Mai 2021

        Ist Identität ohne Erinnerung überhaupt möglich?

        Cvon Chatzestrecker

        Ein Mann, ein Gymnasiallehrer, stürzt und verliert sein biografisches Gedächtnis. Er hat keine persönliche Erinnerung mehr an sein Leben. Der Roman spielt mit der psychologisch-philosophisch Fragestellung, was eigentlich Identität ist, was wahr ist und was erfunden. Der Mann, als Findelkind in Frankreich Ende des zweiten Weltkriegs geboren, geht während eines Sprachaufenthalts in Royan an der Atlantikküste einer ihm fremden Familiengeschichte nach, die detailliert eine Bevölkerung nachzeichnet, welche während der deutschen Besatzung zwischen Widerstand und Anpassung schwankte – und diese Familiengeschichte könnte der Schlüssel für seine eigene, verlorene Identität sein. Das Buch thematisiert zentrale Fragen zu Persönlichkeit und Erinnerung. Erhellend ist die Einsicht des Protagonisten: «Nur einer, der sich selbst fremd wird, sieht sich wieder.». Einzig die Kapitel rund um den zweiten Weltkrieg werden etwas gar ausführlich dargestellt, auch wenn dies wegen den zeitgeschichtlichen Aspekten interessant ist. Insgesamt aber ein sehr lesenswertes Buch.

        Ganze Rezension lesen
      Ladevorgang läuft…
      Beim Laden dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.
      Instagram
      Built with ♥️ by Glowing Blue AG
      BewertungsleitfadenFAQNetiquetteÜber UnsNutzungsbedingungen