Die ersten drei Bücher der Reihe habe ich bereits 2019 verschlungen und wollte eigentlich direkt mit Nr. 4 starten - was ich auch getan habe, nur war ich durch die vielen POVs etwas überrumpelt und habe es daher erstmal zur Seite gelegt.
Dass es ganze 1.5 Jahre dauern würde, bis ich es wieder in die Hand nehme, hätte ich jedoch nicht gedacht.
Und nun frage ich mich, weshalb ich es so lange liegen gelassen habe, denn es ist kein schlechtes Buch.
Es gibt so vieles, was ich mochte und bei dem mir mein Leserherz aufging.
1) Das größte Plus meiner Meinung nach sind die Charaktere! Sie sind alle so wunderbar ausgearbeitet, haben alle ihre eigenen Persönlichkeiten und Macken, dass man jeden einzelnen von ihnen lieben muss, denn sie passen so hervorragend in die Geschichte.
Und obwohl die vielen POV-Wechsel etwas overwhelming waren, war ich doch glücklich, den Comte, Blanc und René etwas besser kennenzulernen, denn die drei sind einfach herzallerliebst! Auch Liam hat sich einen größeren Platz in meinem Herz erschlichen.
2) Das nächste, was mir so sehr gefallen hat, war der Fokus auf das Miteinander. Diese Geschichte lebt von Kamerad- und Freundschaft und das ist das, was mir in so vielen Büchern einfach mitunter am meisten auffällt.
Jeder einzelne Charakter in der Palace-Reihe ist unglaublich stark und doch hat auch jeder von ihnen seine Schwächen (wie wir es alle haben), wo sie wiederum von anderen ergänzt werden.
Gerade bei den Umständen, die in der Geschichte herrschen, ist es schön zu lesen, dass man Veränderungen vor allem mit Unterstützung und Zusammenhalt herbeiführen kann.
3) Was mich zum nächsten Pluspunkt führt. Ich mochte die Storyline, den Plot und vorallem die Politik - die mich manchmal jedoch auch die Haare raufen ließ, aber so ist das ja auch im echten Leben, oder? Also super authentisch.
Das was mich dann aber doch etwas störte, waren die vielen POVs. Ich denke, viele dieser Exkurse, die wir dadurch mit den anderen Charakteren neben Réa gemacht haben, hätten auch gut auf andere Weise eingebaut werden können (was als Leser ja immer einfach zu sagen ist ^^).
Ich weiss ausserdem nicht ganz, was ich vom letzten Kapitel halten soll, weshalb meine overall Sternenverteilung nun auf 4 liegt. Die Reihe kann ich aber auf jeden Fall empfehlen, denn meine Gedanken sind in der Pause nach dem 3. Buch immer mal wieder zu dieser Geschichte gehuscht und ich mag sie echt gerne.