Das Buch ist ja durch einen Fehler bei mir gelandet, jedoch war der Verlag so nett und erlaubte, dass wir es behalten können oder weiterverschenken, was ich dann auch machen werde. Wenn ich es aber gerade noch bei mir habe, kann ich es auch gleich noch nebenbei mal lesen und es bewerten, zumindest als kleines Dankeschön für das ungewollte Geschenk und möglichweise spricht es ja auch jemanden an. 🙂
Man muss natürlich schon sagen, dass es nicht für meine Altersklasse ist, etwas dass mich sowieso weniger stört, aber es wäre auch nicht unbedingt ein Buch, für welches ich mich jetzt auf jeden Fall beworben hätte (ich habe Detektivgeschichten schon immer weniger gemocht und sie waren auch schon als Kind nicht meine Lieblinge). Es ist so natürlich weniger nach meinem Geschmack, aber ich möchte es hier auch objektiv bewerten und lasse es aus. Und ich muss auch sagen, persönlicher Geschmack hin oder her, dass Buch ist für seine Gruppe natürlich klasse und hat auch mir trotz allem noch gut gefallen.
Erst mal muss ich sagen, dass das Buch mir einen Nostalgiekick gab mit all den Dingen, die Kinder in dem Alter eben auch lustig finden. Die Wortspiele mit Humbug und die manchmal ziemlich schrägen Namen wie Kotzbach sind genau der typische Humor mancher solcher Kinderbücher, mit denen auch ich gross geworden bin und es wurde meiner Meinung nach auch gut umgesetzt (nicht zu viel und nicht zu wenig).
Die Geschichte selbst ist natürlich auch gut gestaltet und auch sehr spannend gehalten, aber nicht so, dass ein Kind dem natürlich nicht folgen könnte. Gerade Haralds Zusammenfassungen über seine Ermittlungen, sind da natürlich sehr schlau, denn sie fassen so gesehen die wichtigsten Punkte immer wieder zusammen, womit man natürlich wunderbar dem Ganzen folgen kann. Die Zeichnungen, die hin und wieder folgen, lockern das Ganze ebenfalls noch einmal etwas auf und sind eine tolle Ergänzung.
Im Gesamten ist das Buch also wirklich sehr empfehlenswert. Natürlich nicht meins, aber ich kann mich trotzdem auch nur für die unerwartete Überraschung aufgrund des Fehlers bedanken und ich denke, gerade weil es so gut ist, wird es dann auch demjenigen gefallen, dem ich es dann auch weitergeben möchte. Die Geschichte ist sicherlich etwas für jeden kleinen Detektiv und eignet sich sicherlich auch gut zum Vorlesen. Ich gebe deshalb auch fünf Sterne für das Buch.