Das Buch konnte mich vom Cover her bereits überzeugen, mal einen genaueren Blick darauf zu werfen und der Klappentext hat mich dann überzeugt. Die Aufmachung des Buches generell ist aber wirklich ein Traum. Die Bilder im Buch und die schönen Zweige, die sich über jede Seite erstrecken machen das Buch nicht nur vom Cover her ein Blickfang und als Coverkäuferin war ich davon begeistert.
Das Buch selbst hat auch eine einfache, aber wirklich sehr gut umgesetzte Grundidee. Man findet durch den schnellen Start sofort in die Geschichte, womit sie einem auch gleich von Anfang an packen kann.
Trotz des schnellen Startes wurden die Charaktere und die Welt aber dennoch von Anfang an gut ausgebaut. Katharina startet in einer sehr heiklen Lage, die aber gleich zu Beginn gut ausgeführt wurde (wenn man es richtig macht, braucht es auch gar nicht viele Kapitel, um die Situation herüberzugeben), und man kann ihr Verzweiflung und das Leid gut spüren.
Das Buch hat im Verlaufe der Geschichte auch einige spannende Wendungen, womit man die Geschichte kaum zur Seite legen kann. Man kommt somit relativ schnell durch die Geschichte, was für mich immer motivierend wirkt.
Was ich einzig schade finde, ist dass die Message, die das Buch versucht herüberzubringen, leider etwas untergeht. Die Welt ist nicht schwarz und weiss, weshalb man dem Fremden nicht mit Vorurteilen begegnen sollte. Tolle Idee, aber wenn das einfach dadurch passiert, dass die bisher Gutgeglaubten nun böse sind und nur noch als Antagonisten dastehen, dann geht das etwas nach hinten los. Das ist aber nur ein kleines Mängelchen und die Geschichte selbst, die ja auch Zentrum der Bewertung ist, ist dadurch ja nicht schlechter.
Ich kann das Buch also nur empfehlen. Es hat eine wirklich sehr packende Storyline, die einige Überraschungen bereithält und ist sicherlich etwas für jeden Romantasyfan. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, weshalb ich dem Buch auch wohlverdiente fünf Sterne gebe.