Fragen und Antworten
… Wer die biblische Wahrheit leben lernt der wird auch in stürmischen Zeiten glauben, Lieben und hoffen können
Ein Jugendbuch, peppig aufgemacht, das zum lesen einlädt
Glauben und Leben
Hoffnung und Liebe
Jesus und du
Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens, und wir haben geglaubt und erkannt, dass du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes
(Johannes 6.68 - 69)
Mit Bildern, gutem und aussagekräftigem Text “Gott finden”
Es ist sicherlich passend für die heutige Jugend gemacht. Aber leider hat es oftmals fast zu viel Grafik, so dass der Text überlesen oder kaum gesehen wird.
Auch ist mir nicht klar geworden, für welche Altersgruppe dieses Buch geeignet sein soll - für ganz junge, die noch sehr unerfahren sind oder eher Teenager die schon das einte oder andere gehört haben?
Das Inhaltsverzeichnis ist sehr strukturiert, so dass man auch was findet, wenn man eine spezifische Frage sucht.
Der Hinweis, sich über meinyoube.net auszutauschen - interessant, nur leider, wenn ich die Homepage öffne, erscheint wohl eine Übersicht, aber nicht mehr.
Es gab Texte, die für mich zu schwerfällig und zu kompliziert waren - sprich, die ich nicht verstand. Wenn ich, als relativ belesene Person, etwas kaum verstehe, wie soll es denn ein Jugendlicher?
Aufgeteilt in die Bibelstelle, was bedeutet das für uns? (Erklärung), Ja Aber:; Aber Ja
hilft es dem Leser, das zu finden, was er sucht oder braucht.
Nur stellt sich auch hier die Frage, für welche Altersgruppe ist es gedacht? Wenn zu allem ein Ja Aber gehört, fängt man dann nicht automatisch an zu Zweifeln und den Glauben zu hinterfragen?
Fazit: Ein gutes Buch für den Einstieg, jedoch für Jugendliche, die noch keine oder kaum Ahnung vom Glauben haben. Sinnvollerweise, gerade wegen den vielen Ja Aber stellen würde ich das Buch nur in Begleitung lesen, unterstützt mit der Bibel und vertieft darauf eingehen. Ein Begleitbuch, dass hilft, Fragen auch beantwortet, aufgemacht ist für die heutige Jugend, aber vermutlich nicht das Ziel, den Glauben zu finden, erreichen kann
Ich hoffe trotz allem, dass ein so peppiges Buch zeigt, dass Glaube nicht öd und langweilig sein muss - vielleicht erregt es Aufmerksamkeit - dann ist schon ein erster Schritt getan.