Beten ist etwas zutiefst Natürliches, Befreiendes, Sinnstiftendes, ein tiefes seelisches Einschwingen mit dem, was die Welt im Innersten zusammenhält und wofür wir den Namen Gottes haben…. und so ist dieses Buch eine Bekenntnis und eine Einladung an uns heute, das Abenteuer “Gebet” wieder neu für uns zu entdecken… Zitat vom Rückentext
Deine Sehnsucht ist dein Gebet… Wenn du nicht aufhören willst zu beten, dann höre nicht auf dich zu sehnen. Ist deine Sehnsucht beständig? Dann ist auch der Schrei deines Gebets beständig. Du wirst nur dann schweigen, wenn du aufhörst zu lieben.
Augustiinus von Hippo
Jeden Tag! Nicht aus Gesetzlichkeit heraus! In völliger Treue zu dir selbst (S. 19)
Der Schreibstil von Bernhard Meuser fasziniert mich immer und immer wieder. Wie er eine eigentlich eher trockene Materie in Faszination umwandelt, einfach bemerkenswert.
Weshalb ist Beten eigentlich ein Tabu-Thema?
Was ist daran so schlimm?
Müssen wir uns für unseren Glauben schämen?
Ich überlegte lange, ob ich meine Zeit für ein solches Buch “opfern” möchte…Kann nicht jeder beten? bzw. kann man falsch beten?
Auch wenn ich vieles nicht zu 100% verstanden habe, bin ich sicher, dass dieses Buch eine Bereicherung war!
Ein Buch, dass ich sicherlich nochmals lesen muss, um noch mehr zu verstehen und sicherlich werde ich auch weiterführende Recherchen brauchen, um all seine Hinweise zu Gläubigen, Päpsten, Mönche etc. zu verstehen. Aber ist das Leben und der Glaube nicht genau das? Immer weiter, immer lernen und vor allem immer den Weg mit Gott prüfen und fühlen…Das Gläubig sein hat man nie vollends erlernt
Don Dolindos Worte haben mich berührt und ich glaube, erst nach dem lesen dieser Zeilen, ist mir nun bewusst geworden, dass es ein richtiges Gebet gibt. Die Augen wurden mir geöffnet wie noch nie zuvor! Ich weiss nun, wo ich ansetzten kann und muss.
Fazit: Beten, eine Sehnsucht - ja, eine Sehnsucht aus dem Herzen
Ein lohnendes Sachbuch, welches nicht nach dem ersten lesen alles logisch erscheinen lässt, sich aber lohnt zu lesen, um sich auf den Weg zu machen…