Walter Castorp ist Ministerpräsident von NRW. Nach einem Abhörskandal verschwindet er in der Versenkung, einen Tag vor seiner geplanten Stellungsnahme wird er Tod aufgefunden. Ein Unfall entpuppt sich als Mord. Täter gibt es viele, jedoch darf Vincent Veih, der Ermittler, nicht zu sehr den Politikern auf die Füsse treten, in 6 Tagen sind schliesslich Wahlen…
Vincent Veih, Polizist aus Leib und Seele, hat viele eigene “Leichen” im Keller. Seine Mutter, eine ehemalige Terroristin, seine Freundin, die ihm “Hörner” aufsetzt und nun noch einen Vorgesetzten, der ihn “nur” provisorisch als Hauptkommissar und Leiter des KK11 befördert. Kollegen, die auf diese Beförderung neidisch reagieren und ihn versuchen aus zu booten und dann tritt auch noch Saskia, eine Fernsehreporterin, in sein Leben.
Die Ermittlungsarbeiten gestalten sich zäh - kann sich Vincent behaupten?
Einzig negatives, der Schluss ist sehr knapp - man merkt förmlich, dass diese Buch nach einer Fortsetzung schreit, das fand ich etwas schade.
Fazit: Der Krimi liest sich sehr gut, die Spannung ist bis zur letzten Seite aufrecht erhalten, der Täter kaum zu enttarnen - alles in allem ein guter Polit-Krimi der es in sich hat und sich zu lesen lohnt.