“Winterzauber in der kleinen Stofftierklinik” ist ein Roman von Molly Blum, der im November 2025 bei beHEARTBEAT erschienen ist.
Die aufstrebende Fashion-Designerin Ruby wird mitten in den Vorbereitungen zu einer wichtigen Modeschau von einem Hilferuf ihrer Grossmutter Jubilee ereilt: Personalnotfall in der Stofftierklinik! Und so bricht Ruby kurzerhand von London nach Mousehole in Cornwall auf, was zu einem Tobsuchtsanfall bei der Chefin führt. Und auch Boyfriend Eddy meldet bestenfalls gelegentlich mit einer hingekritzelten Notiz oder nichtssagenden SMS. Immerhin stärkt Nicole, Model und beste Freundin Ruby den Rücken dabei, Familie über alles andere zu stellen.
Und so stürzt sich Ruby ohne gross zu zögern in das Dorfleben in Mousehole. Und es kommt wie es kommen muss - auf dem Hundespaziergang begegnet sie Dylan, von dem sie erst später erfährt, wie er mit ihrem persönlichen Umfeld verwandt ist. Über viele Umwege kommen sich Ruby und Dylan näher, und sorgen ohne dass sie es beabsichtigt hätten auch in ihrem ganzen Umfeld erst für Aufruhr und anschliessend für Frieden und gute Gefühle.
Die “Stofftierklinik” ist eine wunderbare RomCom und beinhaltet alle Zutaten, die man sich zur Einstimmung auf Weihnachten wünscht. Zwischendurch meint man fast, das Lebkuchengewürz zu riechen und den Schnee vor dem Fenster zu sehen. Die Hauptfiguren sind durchwegs liebenswerte Menschen, die “Bösewichte” sind angemessen unsympathisch, und auch die Nebendarsteller sind so eingehend beschrieben, dass sie mit ihren Persönlichkeiten viel zur Geschichte beitragen und nicht nur im Schatten bleiben. Auch wenn der Rahmen der Geschichte und der grobe Ablauf dem Genre gemäss vorhersehbar sind, so gibt es doch verschiedene Wendungen, die man so nicht unbedingt erwartet und die das Buch sehr unterhaltsam machen.
Die Sprache des Buches ist sehr angenehm zu lesen; ich schätze es, dass die Geschichte in der Vergangenheitsform und nicht im Präsens erzählt wird, ich persönlich mag das so lieber. Das Buch liest sich sehr flüssig, und mir sind auch keine Logikfehler aufgefallen, die einen als Leser verwirren würden.
Mein Fazit - eine rundum gelungene RomCom, die zu Lesen Freude bereitet und ein wohliges Gefühl hinterlässt. Wer Romantik, leicht schräge Charaktere und Weihnachtsstimmung mag, dem wird dieses Buch gefallen.