Ich habe mich an einer Leserunde beworben, weil mir zum ersten das Cover so schön gefallen hat und zum anderen, weil ich noch nie etwas über Robin Hood gelesen habe. Resp. etwas über seine Welt. Ich war neugierig und freute mich um so mehr, als ich erfahren habe, dass ich das E-Book gewonnen habe. Und los gehts…
Laura Brown hat gerade ihr Studium beendet und ist eine sehr engagierte Ärztin. Ihre Mutter ist früh gestorben und ihr Vater vor kurzen ebenfalls. Sie will Leben retten. Dann ist noch Adam, ihr Verlobter, den sie über alles liebt. Eines Tages wollen sie zusammen am Stonehenge picknicken. Adam verspätet sich aber und Laura wartet auf ihn. Jedoch zieht plötzlich ein Sturm auf und Laura knallt gegen die Steine. Als sie die Augen wieder aufmacht, versteht sie zuerst nicht wo sie sich befindet. Schnell wird ihr jedoch klar, dass sie im Mittelalter gelandet ist. Wie ist das möglich? Sie versucht sich nicht zu verraten, doch sie landet schnell im Kerker wegen ihren roten Haaren. Doch sie wird auch schnell gerettet. Und zwar von Robin Hood persönlich.
Ich lese generell eigentlich keine Bücher, die im Mittelalter spielen. Ich hab mit dieser Zeit etwas Mühe. Doch die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil, so dass die Geschichte sehr schnell gelesen werden kann. Allerdings hatte ich null Bezug zu den Charakteren. Alle waren nur oberflächlich beschrieben und es war nirgendwo Tiefe. Schade. Noch dazu kommt, dass Laura ziemlich schnell akzeptiert hat, dass sie nicht mehr in ihrer Welt zurück kann und Adam zu vergessen scheint. Dann noch nie ekligen Folterszenen, die durch das ganze Buch auftauchen. Im Mittelalter waren diese Taten ja normal, das soll kein Minuspunkt sein. Es wäre dennoch gut gewesen, wenn wir Lesen vorgewarnt gewesen wären. Denn mir war es einfach zu viel und solche Szenen mag ich überhaupt nicht. Also alle, die Mühe mit Folter und Missbräuchen haben, würde ich das Buch eher abraten.
Ansonsten eine nette Geschichte für Zwischendurch. Für Robin Hood Fans sicherlich interessant. Jedoch sollte man etwas zäh sein, wenn man keine Probleme mit solchen “schwierigen” Szenen hat.
Vielen Dank an dieser Stelle, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.