Livia übernimmt die Eismanufaktur ihres Vaters. Nach seinem Tod taucht sie voll und ganz ab in die Eisproduktion, wie es ihr Vater auch immer gemacht hat. Neben der Eismanufaktur und ihren zwei Freundinnen scheint sie kein anderes Leben zu kennen. Bis Mario aus dem Norden Italiens in Amalfi auftaucht. Er weiss es, Livia aus dem Rhythmus zu bringen…
Dieser Roman lässt einem regelrecht nach Amalfi reisen. Zu einer Zeit, in der Reisen nicht mehr so einfach ist, schätzt man dies noch mehr. Der einfache Schreibstil und die herzerwärmende Beschreibung vom Leben in Amalfi lässt einen träumen. Beinahe wäre ich bereit meine Zelte abzubrechen und einen Neustart in Amalfi zu versuchen. Ganz toll wird genau das Leben in Italien beschrieben, wie man es sich wünschen würde. Zudem ist eindrücklich beschrieben, wie man sich einer Tätigkeit so richtig verschreiben und sich mit allen Mitteln und leidenschaftlicher Hingabe um den Erhalt traditioneller Produktionsverfahren einsetzen kann.
Ein ganz toller Roman über die Schönheiten Italiens, die fantasievolle Produktion von Eis und die Liebe. Herzberührend, sommerlich und zu eigener Eisherstellung inspirierend.