Die Sportjournalistin Jutta Särkikoski hatte den Mut, einen Dopingskandal aufzudecken, seit diesem Zeitpunkt steht ihr Leben Kopf. Morddrohungen, das Auto von der Strasse abgedrängt - bei einer Veranstaltung wird ein Mann vergiftet. Galt der Anschlag der Journalistin?
Leena Letholainen schafft den Spagat, Maria Kallio wieder in den Ring zu bringen. Nach dem achten Band zweifelte ich, ob Maria je wieder ermitteln wird und war soooooooooo gespannt auf den Folgeband. Aber wie erwartet, die Autorin schafft auch das mit Bravour. Über einen Bogen holt sie Kallio zurück und zeigt, sie kann schreiben. Sie weiss, wie man Spannung aufbauen kann bis zur Unendlichkeit. Wie kann man bei einer Serie nur ans aufhören denken? Man muss weiterlesen, Seite um Seite, Buch um Buch - man kann nicht genug bekommen und weiss einfach eines, irgendwann ist Schluss, irgendwann schreibt die Autorin nicht mehr über Maria und ihre Familie, ihr Team - aber solange ich hoffen kann, dass noch viele Bücher folgen, hoffe ich.
Ich kann der “Bunte” nur zustimmen: Letholaines Krimireihe hat längst Kult-Status erlangt. Wie wahr, wie wahr. Auf mich trifft es zu. Eine fantastische und spannende Krimireihe die mich gepackt hat, nicht mehr loslässt und einfach eine Sucht ausgelöst hat, die fast weh tut.
Fazit: Leena Lethoilainen hats im Griff. Spannend, fesselnd und süchtig fliegt man durch die Seiten, durch das Buch und muss sich direkt das nächste Buch schnappen. Einfach ein hoher Spannungsbogen der einen packt und erst nach der letzten Seite loslässt. Themen, die berühren und auch sehr realistisch sind, Fantasie, die dazugehört und eine Familie die es nicht immer einfach hat mit einer Kommissarin als Mutter.