Lass die Hektik hinter dir und geniesse das Leben
Irgendwann hatte ich das ständige Beschäftigsein satt. Ich war erschöpft und dauernd in Eile. Nie hatte ich Zeit, von Musse ganz zu schweigen. Doch im Laufe der letzten Jahre habe ich die Bremse gezogen. Ich habe gelernt, wieder zu leben - Gnade, Liebe, Ruhe und Freude zu erleben, jeden Tag.
(Zitat vom Rückentext)
Gerade aktuell habe ich persönlich die Notbremse gezogen. Mein letzter Arbeitgeber hat mich an meine Grenzen gebracht und das nur aus Egoismus (zumindest ist das meine persönliche Meinung). Was bringt einem das Leben, wenn man nur von einem Termin zum nächsten hetzt? Zu wenig schläft? Zu wenig Zeit für sich und die Familie hat? Was wollen wir am Ende unseres Lebens sagen? Es war zu kurz? Ich hab nur gearbeitet und mich abgehetzt?
Der Titel dieses Buches hat mich spontan angesprochen und ich wusste, das ist der richtige Zeitpunkt, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzten. Zum Glück habe ich meinem Bauchgefühl getraut. Gut, ein paar Längen hatte das Buch, manchmal war es zu weitschweifig, zu detailliert auf das Leben der Autorin geschnitten (da es als Sachbuch angepriesen wird, hatte ich es nicht in diesem Stil erwartet) aber der Kern, der Grundsatz, die Aussagen, die haben mich tief in meinem Herzen getroffen - und JA - auch ich habe mich entscheiden müssen. Was möchte Gott von mir? Welche Aufgabe hat er sich für mich ausgedacht? Ist es wirklich erstrebenswert, nur noch zu arbeiten? Was ist mein Ziel? Was möchte ich erreichen beziehungsweise eben nicht, was ich erreichen möchte sondern was war Gottes Plan für mich?
Das Tragische an der Menschheit ist, dass sie nicht im Hier und Jetzt lebt (Seite 183 - Christian Wiman, My Bright Abyss)
Mir hat das Buch so viel gebracht und ich bin überzeugt, dass man nach dieser Lektüre das eigene Leben etwas weniger streng sieht. Die Termine nicht mehr die hohe Priorität haben wie es vermutlich noch zur frühen Morgenstunde war…
Fazit: Was wird morgen sein? Wir werden es nie wissen, wieso sollen wir unsere Zeit also mit Planung und unnötigem belasten? Geniessen wir doch unser Leben, Tag für Tag, Moment für Moment. Gönnen wir uns ein leidenschaftliches Lachen unter Freunden. Zeit mit Freunden, in der Stille im Gebet.