Ich ging, eigentlich genau wie auch Leyla selbst, ohne Erwartungen in diese neue Welt und das neue Buch hinein. Ich wusste wirklich nicht genau, was genau mich erwarten wird, aber das Grundkonzept des Buches klang im Klappentext wirklich vielversprechend.
Was ich dann auch letztendlich bekommen habe, war auch wirklich gut und hat mir gut gefallen, auch wenn ich nicht immer voll konzentriert beim Lesen dabei war und dadurch sicherlich auch das ein oder andere Detail überlesen haben könnte.
Leyla war mir sympathisch und das gleich von Anfang an und das hat sich durch die Geschichte durch auch nicht geändert. Auch die anderen Charaktere bekamen einen sympathischen Weltenaufbau.
Die Grundidee mit den zwei Welten und wie sie umgesetzt wurde, war aber wohl die absolute Stärke des Buches, zumindest für mich. Das wurde wirklich sehr gut umgesetzt.
Generell kann ich sagen, dass das Buch sicherlich eine Empfehlung für Fantasyfans sein kann, die bereit und gespannt darauf sind, neue Welten zu entdecken. Von mir gibt es dafür vier Sterne.