“Sternenfeuer“ wurde, als ich es damals gelesen habe zu einem direkten Favoriten von mir und ich wusste, dass ich gerne mehr von der Autorin lesen wollte, weshalb es toll fand, als die Chance kam, sich auch auf die Leserunde zum Prequel bewerben zu können. Der Klappentext versprach schon eine spannende Geschichte, weshalb ich auch meine Erwartungen und Vorfreuden hatte, als ich das Buch bekam.
Und ein weiteres Mal wurden meine ziemlich zuverlässigen Erwartungen absolut nicht enttäuscht, was heisst, dass eben auch ein weiteres Lieblingsbuch hinzugekommen ist.
Man kommt, ob man “Sternenfeuer“ nun kennt oder nicht, von Anfang an wieder gut in die Geschichte hinein und kommt dann auch, einerseits wegen der Spannung und andererseits wegen des flüssig zu lesenden Schreibstiles, sehr gut voran. Ich komme, wegen des Studiums, nicht immer dazu, alles am Stück zu lesen und habe immer wieder mal von Abschnitt zu Abschnitt gelesen. Dennoch konnte ich jedes Mal wieder sofort in die Geschichte eintauchen.
Ich mochte die Atmosphäre, die hier wieder aufgebaut wurde wirklich sehr. Das Buch scheint selbst irgendwie diese mystische Macht der Sternentöchter auszustrahlen und die Weltenbeschreibungen, wie zum Beispiel die der Dunkelwüste, unterstrichen dies noch. Ich wusste es zuvor nicht, dass die Geschichte auch wirklich auf einem chinesischen Märchen beruht, aber dieses märchenhafte konnte ich definitiv auch so schon spüren und mich hat das immer wieder umgehauen.
Die Charaktere waren sehr gut aufgebaut. Man spürte Ris Stärke gut, aber auch ihre Unsicherheiten. Sie hat keine Zweifel daran, Midland zu helfen und ihr ist ihre Position bewusst. Dennoch hat sie natürlich auch ihre Probleme, da sie diese Hoffnungen nicht zu erfüllen zu scheint. Huoyan ist in dieser Hinsicht eine grossartige Unterstützung. Er ist für Ri immer da und kann sie verstehen, weshalb sein Charakter auch eine perfekte Ergänzung ist, wobei er auch selbst sehr gut ausgebaut wird.
Alles in allem kann ich nur sagen: Gebt der Geschichte unbedingt eine Chance, wenn ihr Fantasy mögt, egal welcher Art (ich selbst bin zwar auch mehr der Urban Fantasy Typ, aber das Setting konnte mich hier umhauen). Das Buch ist gut geschrieben, hat toll ausgebaute Charaktere und eine packende Storyline. Ich bin zumindest begeistert, weshalb das Buch auch fünf Sterne bekommt.