Ich lese und liebe diese Reihe nun schon seit zehn Jahren und ich freue mich bis heute noch über jedes neue Buch. Auch wenn dieses hier nicht mehr gerade brandneu ist (weil ich zuerst die doofe Idee hatte, ich könnte auf die deutschsprachige Ausgabe warten, damit die Sammlung einheitlicher wirken würde, was mir aber zu lange dauerte, nachdem ich schon einiges darüber gehört habe). 😃
Das Buch hat wieder einmal wirklich schöne Bilder und die Tatsache, dass sie in Farbe gedruckt sind, macht es nur umso besser. Die Bilder sahen super aus und das Territorium des FlussClans wurde wirklich fantastisch dargestellt, womit die Welt auch interessant ausgebaut wurde.
Die Geschichte selbst hat einen interessanten Konfliktpunkt, auf den auch sehr gut eingegangen wurde. Die Bücher sind zwar allesamt für eine leicht jüngere Lesergruppe gedacht (obwohl man solche Bücher ja generell niemals unterschätzen sollte), aber ich mag es an dieser Reihe generell, dass sie deswegen nicht vor einem ernsteren oder düsteren Ton zurückschreckt oder diesen hier halt mit den Bildern auch zeigt.
Federschweif selbst ist ja ein klassischer Liebling der zweiten Staffel, aber wurde nie wirklich sehr tief ausgebaut (immer noch gut genug, denn sie war nie nur ein flacher Charakter, aber sie war eben auch einfach nicht der Hauptfokus), was sich hier ändert. Mir hat das sehr gefallen, denn der Ausbau tat ihr gut. 🙂
Hinzu kommt das Setting. Erst einmal, es war schon lange überfällig, dass der FlussClan wieder einmal etwas mehr im Fokus steht, auch wenn es nicht in der Gegenwart der jetzigen siebten Staffel spielt. Zweitens ist es für mich ein wahrer Nostalgiekick, da es zwischen Staffel eins und zwei spielt und deshalb logischerweise auch die Themen dieser Reihen anspricht und ich mich damit auch gleich zehn Jahre zurückversetzt gefühlt habe. Für einen Neueinsteiger in die Reihe ist dieser Zusatzcomic also nicht der richtige, aber er passt perfekt zwischen die erste und zweite Staffel, ohne dass dafür gespoilert wird.
Ich kann das Buch also nur empfehlen. Für mich, als Riesenfan der Reihe, ist dieser Comic eine wirklich schöne Ergänzung zu all den Büchern und es ist für mich ein weiterer Beweis dafür, dass die Reihe auch nach so vielen Jahren immer noch Potenzial zeigt und nutzt für neue Ergänzungen. Von mir gibt es dafür fünf Sterne.