Das Buch hat mich, wie so viele Bücher aus dem Carlsen Verlag erst einmal nur schon durch sein wunderschönes Cover gefangen genommen und auch der Klapptext klang mehr als nur vielversprechend, auch wenn ich natürlich nicht voll wusste, worauf ich mich genau einlassen würde, da ich von der Autorin bisher noch kein Werk kannte. Was ich aber bekommen habe, hat meine Erwartungen übertroffen und ich war begeistert.
Der Einstieg in das Buch ging dank des angenehmen Schreibstiles sehr gut und man taucht mit der Zeremonie, die beschrieben wird gleich in eine festliche und zauberhafte Atmosphäre ein, die man durch das Buch hindurch weiterhin spürt. Die Geschichte selbst war ebenfalls spannend zu lesen und hatte einige interessante Wendungen, die ich meist erst kurz bevor sie passierte, erahnen konnte.
Die Grundidee selbst, mit den Sterntöchtern ist ebenfalls wirklich sehr interessant und wurde auf geniale Weise umgesetzt.
Die Charaktere selbst wurden ebenfalls interessant gestaltet und waren mir sympathisch. Ich mochte es sehr, wie reif Xin wirkte, auch wenn sie verständlicherweise auch ihre Momente hatte, in der sie vielleicht etwas unüberlegt handelte oder auch einmal den Überblick verlor, aber in solchen Situationen ist es wohl auch nicht leicht, einen kühlen Kopf zu bewahren und das lässt es auch realistisch wirken.
Auch Huas Sicht war eine interessante Ergänzung für die Geschichte. Die beiden Perspektiven ergänzten sich in dieser Geschichte sehr gut und beide war interessant zu lesen.
Die Beziehungen, die aufgebaut wurden, wurden ebenfalls mit einer gewissen Tiefe gebildet und wirkten keineswegs überstürzt. Die Pärchen passten auch jeweils gut zusammen und man konnte spüren, wie sie sich gegenseitig ergänzten.
Alles in allem ist das Buch wirklich empfehlenswert. Es ist eine wirklich toll gestaltete Romantasygeschichte in dem sowohl die Liebe als auch der Fantasyaspekt nicht zu kurz kommen. Mir hat es wirklich gut gefallen und ich werde in Zukunft gerne noch mehr von der Autorin lesen, denn dieser Einzelband war wirklich klasse. Von mir bekommt das Buch daher auch fünf Sterne.