Wer als Krimi- und Thriller-Fan hat nicht bereits ein Buch von Andreas Winkelmann gelesen, bei dem man mit Gänsehaut auf den Armen und eiskalten Schauern im Rücken die Seiten umblättert? Und jetzt dies! Handelsüblich in neuenglisch als “Cosy Krimi” bezeichnet, würde ich hier von einem Wohlfühlkrimi sprechen. Beste Urlaubslektüre für die Tage am Strand oder auf dem Campingpaltz. Wo eben die Geschichte dieses Krimis spielt. Der Name des Tatorts ist geradezu göttlich: Himmelreich! Diesen Ort findet Ihr tatsächlich im deutschen Brandenburg.
Björn Kupernikus, ein Schauspieler im Ruhestand und grosser Campingfan, der guten Kaffee über alles schätzt - das ist der Protagonist, den der Autor für seine Geschichte geschaffen hat. Dazu Annabelle Schäfer, eine belesene Künstlerin, die Kupernikus kennenlernt, als er ein im See treibendes Paddelboard an Land bringt. Auf dem Board ein kleiner Hund, unter dem Board eine Leiche.
Mehr will ich nicht verraten! Die beiden Protagonisten habe ich gleich ins Herz geschlossen und die schrägen Vögel, die sich im und am Himmelreich herumtreiben begeistern. Lest selbst! Es lohnt sich. Andreas Winkelmann dürfte öfters “cosy” schreiben.