2.5 Sterne
Ich habe mich von Beginn an schwer damit getan, in die Geschichte hineinzufinden…und egal wie ich‘s gedreht & gewendet habe, ich fühl‘s leider einfach nicht.
Wo fangen wir denn jetzt an?
Okay, Farbschnitt und Umschlag sind wunderhübsch, ich lieb‘s!
Die Magie - inkl. des alchemistischen Teils - und wie sie funktioniert gefällt mir ebenfalls sehr gut: Da gibt es eine Menge Potenzial.
Und was ich wirklich feiere, ist die Protagonistin, die in einem vernünftigen Alter ist und mal ausnahmsweise nicht erst frische 16.
Ich habe die Spannung nicht gefühlt, respektive erst im letzten Viertel - das ist für ein Buch mit 800 Seiten einfach zu spät. Die Menge an Spice-Szenen ist toll gewählt, nur sind mir diese an sich zu viel. Einfach drüber. Mit dem Worldbuilding habe ich ebenfalls so meine Mühe gehabt.
Wie bereits erwähnt, braucht die Geschichte aus meiner Sicht ewig, bis sie Fahrt aufnimmt. Dann knallt die Spannung aber so richtig und es passiert unheimlich viel gleichzeitig, überraschende Plot-Twists inklusive. Für mich also quasi dann ein rettender Abschluss. Und es gibt Bonuskapitel, die mag ich ebenfalls sehr gerne.
Da das Buch mit einem wunderbaren Cliffhanger endet, komme ich wohl nicht drum herum, Band zwei zu lesen. Ich hoffe, dass mich dieser dann eher überzeugend kann.