Willkommen bei den Smythes. Wo die Eltern Vampire sind, die Geschwister Werwölfe und Hexen und mittendrin Katrina. Nachdem sie 17 Jahre lang als normaler Mensch auf der Erde gewandelt ist, ändert ein fataler Autounfall alles. Anstatt zu sterben, wird sie von ihrer Familie zurückgeholt und wandelt seit hin als Untote auf der Erde. Ihr Leben könnte so perfekt sein, doch leider zieht nebenan eine Jäger Familie ein, welche ausgerecht ihre Familie um Hilfe bittet, welche ihnen prompt gewährt wird. Und Katrina soll dabei die Hauptrolle spielen. Als sie dann noch an ihren heissen Nachbarsjungen Tate durch einen Seelenfluch gebunden wird, ist das Chaos perfekt.
Was für ein wahnsinnig unterhaltsames Buch. Es erinnert an die Addams Family und eignet sich daher super für alle Fans der Wednesday-Serie und den älteren Werken rund um die Familie. Eigentlich ein Titel, welcher wunderbar in den Herbst passt, aber auch durchs Jahr ein perfekter Read für regnerische Tage ist.
Besonders gefallen hat mir Katrina. Ihre unterkühlte Art und wie sie es ausdrückt unmenschliche Art, sorgten für eine spannende Dynamik mit ihren Mitwesen. Immer wieder eckt sie an und lässt sich nur selten etwas sagen, was sie immer mal wieder in schwierige Situationen bringt. Tate hingegen ist da der perfekte Gegenpart, was die beiden zu einem sehr interessanten und witzigen Duo macht. Durch die Vielzahl an magischen Wesen entstehen nicht nur komische Situationen sondern man kann als Leser*in auch sehr viel über die Welt in Hunting Souls erfahren. Eine Welt, welche wirklich Spass macht und es viel zu entdecken gibt. Tina Köpkes Schreibstil spielt dabei eine grosse Rolle, denn sie schafft es ihre Charaktere dynamisch und interessant zu gestalten. Auch die Welt fühlt sich in sich schlüssig und sehr durchdacht an und bringt eine schöne düstere Stimmung mit. Dabei ist dieses Buch keinesfalls im Horrorgenre zu verordnen, sondern erinnert eher an eine cozy Fantasygeschichte mit düsterem Flair.
Ich war wahnsinnig begeistert von diesem Auftakt und ich freue mich sehr auf Band 2. Hunting Souls ist ein sehr gelungenes Werk und hat beim Lesen viel Spass gemacht. Es ist ein super Jugendbuch welches an eine Mischung zwischen Supernatural und die Addams Family erinnert. Die Geschichte bietet viel Action und gleichzeitig spannende Figuren, welche Lust auf mehr machen. Wer also gerne wieder mal ein Jugendbuch lesen möchte, ist mit diesem hier sicher gut beraten.