Eins vorweg: Historische Romane sind eher nicht so mein Ding. Vielleicht weil ich mich zu wenig damit befasst habe, und es weit weg von meinem üblichen Genre ist.
Aber dieses Buch.. puh.. so viele Themen zusammengepackt und genial eingefädelt.. und das richtig gut! Geschichte, Liebe, Tragik, Drama, Rassismus und Exklusion.
Soweit ich es als nicht-historische Bücher Lesende beurteilen kann, ein sauber recherchiertes und auf wahre Begebenheiten basierendes und entstandenes Buch, worin ein Teil Schweizer Geschichte 🇨🇭darin erzählt wird - der Durchschlag vom Gotthard. 🏔️
Damit es aber auch spannend bleibt, hat die Autorin hier noch eine verbotene Liebesgeschichte zwischen Helene und dem italienischen Migranten Piero eingeflochten.
Es war für mich sehr spannend zu erfahren, was für eine riesige Arbeit hinter dem Gotthardtunnel steckte. Heute für uns ein ganz selbstverständlicher Durchgang. Dazumal jedoch mit ganz viel Leid und Tod verbunden.
Einziger Minuspunkt in diesem Buch: Orthographie und Interpunktion. Vor allem die Anführungszeichen - teils beim falschen Satzzeil. Hat mich persönlich gestört.
Nichtsdestotrotz eine klare Lesempfehlung von meiner Seite. 👍🏻📚