[Werbung, Rezensionsexemplar]
Rezension zu Infernas: King of Ash - Melanie Lane
Infernas #1| Loomlight| Erschienen am 24.11.23 | 544 Seiten
꧁Inhaltsangabe꧂
Seitdem ein sagenumwobener Pakt geschlossen wurde, ist die Magie der Hexen an die Jahreszeit ihres Zirkels gebunden. Dies gilt jedoch nicht für die Winterhexe Everly und als ihre Kräfte erwachen schreckt sie vor nichts zurück, um ihre Begabung zu verheimlichen. Auch nicht davor, mit dem Daimon Dante eine Vereinbarung zu schliessen, wodurch dieser zwar Stillschweigen über Everlys Magie bewahrt, sie ihm jedoch einen Gefallen schuldig ist. Sieben Jahre später fordert Dante Everlys Schuld ein und bringt sie nach Infernas, dem Reich der Asche und des Feuers. Ein Reich, im welchem keine Hexe lange überlebt…
꧁Handlung꧂
Die Grundidee hat mich von Anfang an etwas an Kingdom of the Wicked erinnert und ich habe gehofft, auf eine Hexengeschichte zu treffen, welche mich mehr begeistern kann. Anfangs sah es jedoch leider nicht danach aus und ich habe eine Weile gebraucht, um mit Everly, aber auch Dante warm zu werden. Dazu beigetragen hat auf jeden Fall die interessante Welt Infernas, welche ich aber gerne noch genauer kennengelernt hätte. Langsam aber sicher hat mich die Handlung dann in ihren Bann gezogen, was aber vor allem mit den Protagonisten zu tun hatte. Handlungstechnisch ist eher wenig geschehen, es spielte sich viel auf der Beziehungsebene ab, was ich zwar nicht erwartet hatte, mir jedoch ganz gut gefallen hat. Wichtig erscheint es mir hier auch hervorzuheben, dass in der Geschichte die Romance ganz klar im Vordergrund steht, jedenfalls im ersten Band.
꧁Charaktere꧂
Everly ist eine starke Protagonistin, die sich nicht zu schnell von Dante und Infernas einlullen lässt. Trotzdem legt sie ihre Vorurteile recht schnell ab und beginnt damit, Infernas und seine Einwohner kennenzulernen. Anfangs erschien mir die Anziehung zwischen Dante und Everly sehr oberflächlich und teils auch unpassend. Nach und nach habe ich mich für die beiden erwärmt und muss zugeben, dass ich Dante auf jeden Fall genauso verfallen bin wie Everly. Die Kapitel aus Dantes Sicht waren dabei sicherlich auch hilfreich. Auch die andere Charaktere habe ich nach und nach ins Herz geschlossen und es hat mir gefallen zu beobachten, wie es Everly ähnlich erging. Auch die Beziehung zwischen ihr und Dante hat sich immer authentischer angefühlt und ich mochte die Spannung, sowie den Schlagabtausch zwischen ihnen sehr gerne.
꧁Fazit꧂
Infernas - King of Ash hat leider etwas schwach gestartet, konnte mich dann aber am Ende von sich überzeugen. Die Charaktere bringen doch mehr Tiefe mit sich, als anfangs gedacht und besonders die Charakterentwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Dadurch lag der Fokus jedoch sehr stark auf der Beziehungsebene, wodurch die Geschichte einiges an Handlung eingebüsst hat. Hier würde ich mir für den zweiten Band etwas mehr Action wünschen. Alles in allem war die Geschichte schön zu lesen und hat definitiv Suchtpotenzial. Und das Ende… Nun ja, ich hätte schon gerne direkt Band zwei gelesen… ^^