Auch wenn ich kein grosser Kurzgeschichten-Fan bin, mag ich doch diese Anthologie sehr gerne. In jedem Buch wird ein Thema aufgegriffen und von vielen Autoren/-innen neu erzählt. In diesem hier geht es um Märchen neu interpretiert, was auch das Cover bereits verrät, was übrigens wunderschön gestaltet ist.
Auch von innen ist es wunderschön aufgemacht. Ich mag immer diese Bilder, die ein neues Kapitel ankündigen. So kann man sich vielleicht schon vorstellen, in welcher Richtung es gehen würde. Immer gut ist auch diese kurze Beschreibung des Autors/der Autorin, um sie etwas besser kennenzulernen.
Kurzgeschichten haben den Vorteil, dass man in den Schreibstil reinschnuppern kann. Auch für mich waren einige Geschichten dabei, die mir gefielen, aber auch, die mir gar nicht zusagten. Nicht nur wegen dem Schreibstil, sondern wie die Geschichte aufgebaut ist und was sich der/die Autor/-in ausgedacht hat. So kann man sich schon ein Bild machen und neue Autoren für sich entdecken. Da es sich aber um Kurzgeschichten handelt, hat man natürlich nicht viel Spielraum, der Geschichte Tiefe zu verleihen. In meinem Fall haben mich nur drei Geschichten überzeugen können. Der Rest sagte mir kaum bis gar nicht zu, leider. Ist aber Geschmacksache und kein Minuspunkt.
Wer Märchen und Anthologien liebt, ist hier genau richtig und kommt sicherlich auf sein Lesevergnügen.