Als ich das in der Vorschau gesehen habe, fragte ich mich unwillkürlich, weshalb nicht schon längst mehr Spin-offs von One Piece geschrieben/gezeichnet wurden (abgesehen von der Gag-Manga-Reihe One Piece Party, Light Novels, Filler Arcs im Anime und Filmen - gut, gibt doch schon einiges). Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Eiichiro Oda bereits sehr viel in die Hauptserie reinpackt. Gleichwohl gäbe es da zig Geschichten zu erzählen, gerade, was Retrospektiven angeht.
Ich war jedenfalls positiv überrascht wie auch ein wenig skeptisch, als ich mir dies ansah. Mutet immer etwas seltsam und unwirklich an, wenn sich ein anderer Zeichner an eine etablierte Serie wagt. Und so richtig meinen Geschmack trifft Boichis Stil auch nicht - aber! Es ist schon toll, bestimmte Charaktere mal in einem anderen Stil zu sehen; gerade die seitenfüllenden Portraits sind super (Whitebeard!). Da ich gerade davon spreche: Jedes Spinoff, das mit Whitebeard zu tun hat, ist mir sehr willkommen¨!
Wie auch immer, inhaltlich geht es ja primär um Aces Geschichte resp. einige signifikante Momente in derselben (die Geschichte macht grosse Zeitsprünge zwischen den Kapiteln). Quasi ein Best of Ace; natürlich hätte ich mir mehr gewünscht, doch allein, dass Ace in dieser Form Rechnung getragen wird, ist schon toll.
Jedem Fan von One Piece sehr zu empfehlen.