Ich liebe Sylt und da kam mir das Buch gerade richtig. Vor allem auch der Titel den auch für mich ist Sylt jeweils so etwas sie ein Zufluchtsort und Ort zum Auftanken. Wie auch für die junge Sophia. Nach der Scheidung von ihrem Mann blieb ihr wenigstens das Haus auf Sylt, in welches sie sich zurückziehen wollte, um über die Vergangenheit und Zukunft nachzudenken, zur Ruhe zu kommen.
Es kommen ihr viele Gedanken und Erinnerungen während sie all die bekannten Plätze auf Sylt aufsucht. Und noch jemand weilt auf Sylt, ohne dass sie es weiss.
Ein grosser Schriftsteller, welcher sich bis anhin noch nie einem Publikum gezeigt hat, von dem es kein Bild gibt, er will ausgerechnet auf Sylt eine Lesung halten und sein neuestes Buch vorstellen. Es muss Sylt sein, hier hat vor 40 Jahren etwas angefangen welches ihn in all den Jahren nie wirklich losgelassen hat. Hier möchte er es zu ende Bringen und seine innere Ruhe zurückbekommen.
Ein wunderbarer, leichter Roman welcher einen einfach dahintreiben lässt. Ich fühlte mich nach Sylt versetzt, kannte alle beschriebenen Orte, Geschäfte, Hotels, Restaurants etc. alles so wunderbar und detailliert beschrieben, ohne langweilig zu sein.