Kaum ein Mangaka versteht es nach so vielen Jahren und Kapiteln sein Niveau nicht nur zu halten sondern mitunter auch noch zu steigern. Und nun, da die Geschichte so langsam auf ihr Ende zusteuert, zieht die Spannung immer mehr an und man wundert sich, wie er all die unterschiedlichen Handlungsstränge zu einem bündigen Abschluss bringen wird.
Highlights
- Konstantes Niveau. Hat auch mal seine Flauten; wenn man die aber mit manchen konkurrierenden Serien vergleicht, sind auch die vergleichsweise hochwertig.
- Gelungene und ausgewogene Mischung aus Action, Comedy und Drama.
- Was für ein Arsenal an Ideen bei Charakteren, deren Fähigkeiten und insbesondere der Anwendung derselben! Oda ringt selbst der scheinbar banalsten Fähigkeit unerwartete Möglichkeiten ab.
- Und gleich nochmal zu den Charakteren: So viele ikonische und liebenswerte Figuren zu erschaffen ist ein Meisterstück. Dazu zählen auch die Antagonisten, die einem durchaus auch mal das eigene Blut zum Kochen bringen können.
- Intelligent aufgebaute Geschichten, die ernsthafte Themen wie z.B. Rassismus oder Korruption beinhalten.
- Vielleicht etwas platt aber: Das Lesen macht einfach Spass!
Lowlights
- Zeichnungen kommen mitunter etwas überladen daher.
- Gewisse Geschichten haben derart viele Schauplätze und Charaktere, und es passiert so vieles gleichzeitig, dass es schwierig sein kann, dem roten Faden zu folgen. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Manga nur alle drei Monate erscheint.