Nach über 100 Jahren erwacht Liliath aus ihrem Schlaf, um ihre Mission fortzusetzen. Ihr Volk wurde von einer schrecklichen Plage heimgesucht und verfolgt die Nachfahren jener immernoch. Viele von ihnen sehen in Liliath die Möglichkeit, endlich zurück nach Ystara zu kommen, doch sie verfolgt ihre ganz eigenen Pläne.
Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich erfahren habe, dass von Garth Nix ein neues Buch auf deutsch veröffentlicht wird. Wenn es danach noch ein eigenständiger Band ist und man nicht eine Ewigkeit auf den fortführenden Band warten muss, umso besser.
Eigentlich bin ich weniger Fan von Geschichten und Welten, die sich um Engel drehen, doch durch deren stetiger Präsenz und doch fehlender Körper, fühlten sich die geflügelten Wesen ominös und mysteriös an. Das hat sich extrem gut gelesen und die Existenz von Magie konnte so sehr gut begründet werden. Auch der Rest vom Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen und so konnte ich gut in die Welt eintauchen und die verschiedenen beschrieben Völker und wunderschönen Landschaften geniessen. Allerdings hat das Beschreiben gerade den Start langatmig gemacht und ich hatte einen eher holprigen Start. Als ich aber erst einmal in der Geschichte drin war, konnte ich das Buch kaum weglegen.
Diese Langatmigkeit wurde durch das Einführen von weiteren Charakteren durchbrochen. Diese könnten zwar nicht unterschiedlicher sein, führten aber zu Abwechslung und waren eine super Form, um die Struktur des Königreiches kennenzulernen. So entstand nicht nur Spanung, sondern auch weitere Möglichkeiten die Welt und ihre Lebensweisen zu entdecken.
Alles in allem gefiehl mir das Buch sehr gut. Wer allerdings viel Action sucht, dem wird dieses Buch wahrscheinlich weniger zusagen. Die generierte Welt ist allerdings wunderschön und lädt zum Verweilen ein, während wir unseren fünf Figuren folgen und so in ein spannendes Abenteuer eintauchen.