Kleeblatt-Träume, Band 1: Als nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Martin auch noch der Sohn zu Studienzwecken in eine andere Stadt zieht, ist für Lena nichts mehr wie es einst war. Sie setzt sich vermehrt an die Nähmaschine, da sie dort den Kummer vergisst. Sie erhält eine Einladung ihrer Schwägerin Chris, Martins Schwester, sie und ihre Familie im irischen Busby zu besuchen. Kurzentschlossen nimmt sie an, selbstverständlich nicht ahnend, welche Wirkung Busby und auch ein gewisser Jack auf sie haben werden…
Erster Eindruck: Das Bild auf dem Cover gefällt mir gut, der Buchtitel eher weniger.
Irgendetwas muss da mit Irland sein, das die Menschen fesselt. Denn Lenas Schwägerin Chris verliess einst Deutschland, um mit dem Iren Dan eine Familie zu gründen. Nun ist also auch Lena in Irland, aber an einem ganz anderen Punkt als ihre Schwägerin seinerzeit. Der Empfang der Bewohner Busbys ist sehr herzlich. Lena fühlt sich gleich gut aufgenommen, denn es gibt einige Frauen, die ebenso viel Freude am Handarbeiten haben wie sie. Lena zeigt ihnen im Handarbeitskreis, wie man Taschen näht.
Sie lernt auch Jack, den Dorfarzt, kennen. Er verwirrt Lena, denn sie hat ja gar nicht vor, sich einen neuen Mann zu suchen. Einerseits wirkt er interessiert, andererseits ist er wieder ziemlich kurzangebunden und schroff. Sind alle irischen Männer so? Oder doch nur Jack?
Die Zeit schreitet voran und die Rückkehr nach Berlin steht bevor. Doch was hält sie eigentlich noch in Berlin? Sie hat einiges zu bedenken…
Wunderbar, wenn man in einem fremden Ort so schnell nicht nur Anschluss, sondern sogar neue Freunde findet. Leider ist dieser idyllische Ort Busby nur fiktiv. Ich konnte mir Busby und seine Bewohner sehr gut vorstellen. Die unverhoffte, schnelle Karriere bzw. berufliche Selbstständigkeit mit einer Taschennäherei waren für mich nicht wirklich glaubwürdig, aber unterhaltsam. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen. Das Hauptproblem dieser Geschichte ist – wie so häufig – eine mangelhafte Kommunikation. Fazit: Nett für zwischendurch, mit Luft nach oben.