Paluten entdeckt beim Wandern eine Schatzkarte in einer Flaschenpost. Da er immer auf der Suche nach einem Abenteuer ist, gerade wenn die Belohnung dafür ein alter Piratenschatz ist, macht er sich mit seinem Freunden auf den Weg ins sagenumwobene Berschmudadreieck, wo sie nicht nur Piraten, sondern auch ein urzeitliches Monster erwartet…
Ich muss gestehen ich kannte Paluten bisher nur aus seinen Youtube-Videos. Es hat sich aber sehr gelohnt, meine Nase in eines seiner Bücher zu stecken.
Der Plot war unterhaltsam und ich hatte keine Minute Langeweile und auch die Figuren wirkten stimmig. Gerade der kleine Strohgoblin Iggi hat es mir angetan, da er mich immerwieder mit seiner süssen, etwas dümmlichen Art zum Lachen brachte. Es hat auch nicht gestört, die vorderen Bände nicht gelesen zu haben, da die relevanten Informationen mit Fusszeilen erklärt wurden.
Ih halte das Buch für absolut empfehlenswert, auch wenn man nicht mit Palutens Yt-videos vertraut ist. Das Buch kann gut mit anderen Kinderbüchern mithalten und ist auch für Erwachsene durchaus lesenswert. Wer also sein nächstes Abenteuer sucht, egal ob gross oder klein, ist hiermit an der richtigen Stelle. 🙂