In diesem Band geht es hauptsächlich nur um Jacob. Ich bin sicher nicht die einzige, die sich immer wieder gefragt, wie es überhaupt dazu kam und woher er diese Pfeife hat. Das Cover ist wunderschön gestaltet und und spiegelt das wieder, was im Buch passiert. Natürlich darf die düstere Atmosphäre nicht fehlen, denn momentan sieht es nicht gerade rosig aus für die Freunde.
Jacob ist mit Elizabeth in den Spiegel gefallen. Im Inneren sieht es jedoch anders aus als erwartet… Plötzlich findet er sich in andere Welten wieder. Er versucht herauszufinden, was das auf sich hat und entdeckt dabei Spuren, die erklären, warum es soweit gekommen ist. Er stellt sich Fragen, über die er vorher nie nachgedacht hat. Dabei wären einige Punkte sehr wichtig gewesen. Je weiter Jacob kommt, desto entschlossener wird er, die Vergangenheit zu verändern, um eine schöne Zukunft zu haben. Doch das ist leichter gesagt als getan. Wie stellt er das an und wird er einen Weg finden, seine Freunde davon zu überzeugen?
Endlich erfahren wir mehr über Jacob. Obwohl er immer wieder präsent war, war er doch niemals die Hauptfigur gewesen. Unzählige Fragen hatte ich mir gestellt. Wie es zum Beispiel begonnen hat. Woher hat er seine berühmte Pfeife? Wie steht er wirklich zu Mary? In diesem Band lesen wir nun aus seiner Sicht. Wir erfahren, was er von Mary dachte, als er sie zum ersten Mal gesehen hat. Wie und warum er sie überhaupt getroffen hat. Welche Welten er bereist und was er gelernt hat. An manchen Stellen fand ich es sogar fast schon amüsant. Eine nette Abwechslung wenn man bedenkt, dass wie trübsinnig seine Stimmung eigentlich ist. Ich finde es toll, wie all die Märchen eine Rolle in der Geschichte spielen. Die Autorin verknüpft es jedes Mal so gut, dass der rote Faden immer da ist. Sehr spannend, wie sie die Zeiten mit eingebracht hat und wie Jacob damit zu kämpfen hatte. Dank seiner Reise kennen wir nun seine Gedanken und im Grunde ist klar, dass Jacob eine sehr wichtige Rolle hat. Kann er die Zukunft verändern? Und vor allem, wird er, wenn es wirklich dazu kommt, die richtige Entscheidung treffen? Ich bin so gespannt, wie es weitergeht.