Als ich das Cover gesehen habe musste ich unbedingt den Klappentext lesen. Mystisch, düster, Mordfall? Hell, yes! Es hat mich wahnsinnig angesprochen und ich musste es einfach haben. Der Buchschnitt ist auch mega, das Cover repräsentiert wunderbar die Themen, die im Buch passieren.
Victoria, Kamille, Kirstine, Malou - vier Mädels, vier unterschiedliche Charaktere mit vier unterschiedlichen Fähigkeiten. Als sie an der Rosenholm Schule ankamen, wissen sie überhaupt nicht, was auf sie zukommen wird. Sie wurden angenommen und für sie änderte sich plötzlich alles. Sie lernen nicht nur über die nordische Mythologie, auch Runen, Blut und Heilkunde steht auf dem Stundenplan. Doch schon bald müssen sie feststellen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ein Mordfall, welcher sich vor Jahren ereignet hat, lässt sie tiefer graben und versuchen das Rätsel zu lösen. Sie ahnen jedoch nicht, in welches Abenteuer sie sich stürzen werden…
Wir lernen zu Beginn die vier Mädels kurz kennen. Es war etwas schwierig sie zu Beginn auseinander zu halten, doch mit der Zeit gewöhnte ich mich an den Schreibstil und die Charakterzüge der Mädels wurde klarer. Ich mochte den Weltenaufbau sehr, weil es mystisch und düster ist. Die Magie in dieser Geschichte kannte ich bisher in dieser Konstellation nicht. Es war spannend zu lesen, wie die Mädels ihre Fähigkeiten langsam kennenlernten und wie sie damit umgingen. Jede von ihnen ist einzigartig und geht anders damit um. Die eine blüht auf, die andere tut sich extrem schwer damit. Sie werden zu Freundinnen und versuchen mit der Situation klar zu kommen. Allerdings konnte ich keine von ihnen richtig greifen, weil wir nicht wirklich etwas von ihnen erfuhren. Die Geschichte konzentriert sich in der Gegenwart, nur kleine Details aus ihrer Vergangenheit werden preis gegeben. Ich hoffe sehr, dass wir sie in den Folgebänden besser kennenlernen werden.
Ich mochte es sehr sie in ihrem Unterricht zu begleiten und welche Fächer behandelt werden. Die nordische Mythologie ist allgegenwärtig, was ich toll fand, da mich das auch interessiert. Bis ein vergangener Mordfall plötzlich zu ans Licht rückt und sie versuchen den Mörder zu finden. Es war sehr spannend zu lesen, wie die Mädels dabei vorgingen. Gar nicht so einfach, denn ich hatte so ziemlich jeden verdächtigt. Ab etwa der Mitte wurde es so spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Immer wieder passierte etwas, womit ich nicht gerechnet hätte. SMS’s kamen hie und da vor, wo wir jedoch nicht wissen, wer es ist und was es zu bedeuten hat. Die Spannung blieb bis zum Schluss, wobei sich langsam mein Verdacht bekräftigte. Obwohl es ein Jugendbuch ist, gab es doch sehr gruselige Szenen, die mir Gänsehaut beschert haben. Ich liebe die düster Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch gezogen hat. Das hat es noch interessanter gemacht.
Die Nebencharaktere blieben eher in den Hintergrund. Die Lehrer wurden auch eher oberflächlich beschrieben, die meiner Meinung nach aber nicht wirklich Ahnung hatten, was sie taten. Unterrichten ja, aber das Drumherum nicht. Sie kamen mir eher etwas verloren vor. Am sympathisten war Jakob, der kleine Tollpatsch, der gefühlt nicht wirklich dorthin passt. Dennoch hat er etwas an sich.
Hie und da gab es eine Liebesgeschichte, die jedoch auch im Hintergrund blieb. Die Geschichte konzentrierte sich auf den Mordfall und wie die Mädels es zu lösen versuchten. Zum Teil fand ich es sehr amüsant, denn die Schule trennt Jungs und Mädchen strikt.
Das Ende war ziemlich krass, zum Teil richtig gruselig. Mein Verdacht hat sich zwar bestätigt, dennoch war es irgendwie unerwartet. Weil die Mädels sich weiterentwickelt haben und anders reagierten, als ich zuerst angenommen hatte. Und noch ein paar andere Details, die sowas von unerwartet kamen. Jedoch ging es des öfteren viel zu schnell zur Sache. Es kam mir plötzlich viel zu hektisch vor, ich hätte mir das ein oder andere etwas ausführlicher gewünscht.
Nichts desto trotz habe ich das Buch an einem Tag durchgelesen, ich konnte es nicht aus der Hand nehmen. Trotz einigen Schwächen war es sehr spannend, mystisch, düster und unerwartet. Wer sich für nordische Mythologie interessiert, mystisches Internat, gruselig Szenen, Geheimnisse und Mordfälle mag, ist hier genau richtig.