Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei 😉
Durch eine begeisterte Rezension bin ich auf dieses Buch hier gestossen und ich kann sagen ich habe es definitiv nicht bereut.
Aus Zeitgründen habe ich zwischendurch zur Hörbuchvariante gegriffen, allerdings würde ich diese im Nachhinein nicht mehr wählen. Ich konnte nämlich mit dem männlichen Sprecher so überhaupt nichts anfangen. Ebenfalls kommt der Schreibstil so zu wenig zur Geltung und irgendwie habe ich einen bestimmten Wendungspunkt in der Geschichte verpasst, der mich eigentlich auf den Plot- Twist hätte aufmerksam machen müssen 😉
Der Schreibstil ist bildhaft, wortreich mit teilweise schon fast poetisch angehauchten Sätzen, dies muss man sicher mögen hat aber auf alle Fälle Wiedererkennungswert. Erzählt wird das Ganze aus zwei Perspektiven in der Ich- Form, zu Beginn des Kapitels mit dem jeweiligen Namen klar deklariert es ergibt sich also kein Durcheinander. Zwischendurch wird das Ganze durch E- Mail Passagen aufgelockert.
Maggie war mir auf Anhieb sympathisch ich mochte ihre kämpferische Art, genau so gerne wie ihre sensiblen Anteile. Der Autorin ist es wirklich sehr gut gelungen Maggies Konsequenzen aus dem Unfall authentisch darzustellen. Ebenfalls war ihre ganze Gefühls- und Gedankenwelt transparent und nachvollziehbar. Mit Tom dem männlichen Gegenpart wurde ich etwas weniger schnell warm, was aber, wie weiter oben schon erwähnt an dem Hörbuchsprecher liegen könnte…..auch seine Emotionen oder inneren Monologe waren gut ausgearbeitet. Beide Protagonisten wurden also wirklich hervorragend gezeichnet und mir als Leser lebendig präsentiert. Weitere Charaktere wie zum Beispiel Maggies Bruder Georg oder Alex, Toms beste Freundin fand ich gut beschrieben, bei Maggies Eltern hätte ich mir allerdings noch etwas mehr Einbezug gewünscht.
Der Einstieg in die Geschichte mit dem “ Ende” fand ich geschickt gewählt, da es in mir sofort die Neugierde weckte auf den weiteren Verlauf. Auch der ganze Aufbau mit den zwei Perspektiven wie sich das Ganze weiterentwickelt, die Ausarbeitung der Charaktere und natürlich der grosse Überraschungsmoment mit dem Plot- Twist war einfach grossartig. Dieser kam für mich gerade im rechten Augenblick, den kurz davor fing ich ehrlich gesagt an mich ein bisschen zu “ langweilen”. Wie jetzt schon öfters erwähnt könnte es aber wirklich auch einfach an der Hörbuchfassung gelegen haben….Jedenfalls habe ich nach DER Wendung nur noch zum Print gegriffen um ja nichts mehr zu überlesen und oder zu verpassen 😉 Am Ende habe ich das Buch zugeschlagen und hätte am liebsten nochmals von Vorne begonnen, einfach mit dem Wissen das ich jetzt hatte .
Ein Buch das meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit im ganzen NewAdult- Dschungel verdient hätte 😉
Von daher vergebe ich sehr gerne 4,5 Sterne