Nachdem im ersten Band die Gruppe um den Magier Bayaz sich gefunden hat, machen sich Logen, Ferro, Jezal, Quai und Bruder Langfuss sich auf den Weg, den geheimnissvollen ‘Samen’ zu finden, das Tor zur anderen Seite. Unterwegs durch fast die ganze bekannte Welt lauern zahlreiche Gefahren und Hinterhalte. Dank Logen findet die Gruppe langsam zueinander. Währenddessen versucht Sand dan Glokta in Dagoska, die Verschwörung gegen die Union aufzuklären und gleichzeitig mit einer hoffnungslos unterlegenen Armee aus Einheimischen und treulosen Söldnern die Stadt gegen die Armee des Imperators zu halten. Im Norden schlissen sich Logens alte Freunde unter der Leitung von Oberst West der Unionsarmee an, um sich mit ihr an König Bethod zu rächen.
Das Buch ist mit den vielen unterschiedlichen Hauptfiguren sehr spannend aufgebaut, dazu kommt noch eine fesselnde Handlung. Sehr faszinierend zu beobachten ist auch, wie sich die Charaktere in der Geschichte aufgrund der Lebensumstände verändern, - oder eben nicht. Der arrogante und verwöhnte Jezal dan Luthar lernt auf der beschwerlichen Reise demütig zu werden, während Prinz Ladisla im kalten Norden wie eh und je umsorgt, verwöhnt und belogen wird, was schlussendlich zu einer Katastrophe für ihn und seine unterstellten Männer führt. Auch Dreibaum, Hundsmann, Grimm, Tul Duru und der Schwarze Dow bleiben wie sie immer waren: unermüdlich, hart arbeitend und gehen keinem Kampf aus dem Weg, was schliesslich zum Tod eines der Gefährten führt.
Wenn man Fantasy mag, sollte man diese Serie unbedingt lesen, man wird nicht enttäuscht! Ich selber habe Harry Potter, Herr der Ringe, Eragon und die Chroniken des Anbeginns verschlungen, bin also sehr verwöhnt. Trotzdem vereint diese Serie alles zusammen - und ist erst noch mit Humor geschrieben (Sand dan Gloktas Gedanken😉!! Ein Muss für alle Fantasy-Fans!