Die Bücher habe ich alle nach und nach gelesen, als sie erschienen sind, dann auch gleich in einer tollen Leserunde, was mich natürlich riesig gefreut hat. Somit ist es aber seit dem ersten Band doch schon eine ganze Weile her. Dennoch denke ich, dass die Reihe eindeutig auch mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, womit ich nun eine Rezension für die Sammelausgabe erstelle.
Der Aufbau und der Schreibstil der gesamten Reihe ist wirklich sehr schön gestaltet worden. Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und kann, dank kurzen Zusammenfassungen und den schön hergerichteten Namenslisten auch immer wieder bestens in den nächsten Band einsteigen, auch wenn mal länger Pausen dazwischen gewesen wären. Ich liebe solche Anhänge sowieso immer.
Auch der Aufbau, mit jedem Buch auch Fokus auf eine bestimmte Figur zu setzten und auch deren Geschichte zu erzählen, ohne dass zu extremen Perspektivenwechseln kommt, ist wirklich gut durchdacht. Man lernt so jeden Charakter gut kennen (und alle sind mir auch durchaus sympathisch) und auch wenn man so halt etwas warten muss, bis deren Geschichte auch richtig weitergeht, weil im nächsten Band erst einmal noch eine andere Figur in Zentrum steht, so finde ich die Lösung perfekt, denn man erkennt doch auch schon, wo sich die Stränge treffen werden.
Ich finde es von dem her auch passend, dass man erst einmal den Fokus auf den einzelnen Aufbau gesetzt hat, bevor sich die Geschichten richtig kreuzen und es komplexer wird (und ein möglicher ständiger Perspektivenwechsel je nachdem sogar von Nachteil gewesen wäre).
Innerhalb der Geschichten wurde ebenfalls für einen genialen Aufbau gesorgt, bis hin in tolle, kleine Details, wie zum Beispiel dem Setting in der nicht allzu weit entfernten Zukunft, die Sucht nach Blut oder die Einführung in das Rudel durch Enyas Sicht, die es so auch für den Leser leichter macht, sich zurechtzufinden.
Ich kann die Reihe also wirklich nur wärmstens empfehlen. Sie ist packend aufgebaut und lässt sich wirklich locker und flüssig lesen, womit man auch schnell durch die Seiten fliegt. Auch der Aufbau einzelner Figuren wurde natürlich bestens gestaltet und alle waren mir bisher wirklich sympathisch. Jetzt bin ich jedenfalls aber auch schon richtig gespannt darauf, wie es weitergehen wird mit den nächsten Bänden. Von mir gibt es aber für den Sammelband, sowie für die bisher erschienene Reihe und deren Bände klare fünf Sterne.