Die Bibel ist genauso komplex wie unsere moderne Welt und unser Leben! - Dies ist mir spätestens nach der Lektüre von Steiners empfehlenswertem Buch klar:
Till Magnus Steiner bietet keine schnellen - und nicht einmal eindeutige Antworten. Es ist ein fragender Blick in die Bibel und deren Kontext und Spache - und einer zurück/voraus in unsere Zeit und die Ausgangsfrage/n. Er beleuchtet mit dem biblischen Befund Probleme und Geschehnisse von uns Heutigen, wie etwas Sterbehilfe, Flüchtlingselend oder Kirchenkrise - und kommt mitunter zu sehr überraschenden Antworten - auch gerade, weil er der hebräischen Sprache ‘auf den Grund leuchtet’. Wieder einmal wird (über)deutlich, wie sehr Übersetzung Interpretation ist - manchmal auch geradezu’tendenziös’….
Spannend (z.B.), wie Steiner aufzeigt, dass auch in der Bibel ‘Entwicklung’ passiert, dass nicht alles von Anfang an und für ewig fest gefügt ist - dabei ändert nicht nur der Mensch seine An- und Einsicht - selbst Gott ist nach der Bibel nicht vor ‘Entwicklung’ gefeit!
Es ist eine Lektüre, die nachdenklich stimmt - und vor allem dazu anregt und anleitet, genauso ‘umfassend’ zu denken, wie die Bibel! - Und aus dieser ‘Gesamtschau’ heraus nicht billige Antworten, sondern tragfähige Entscheidungen zu fällen.