Wenn der Tod in Rente geht, bricht sogar auf der Scheibenwelt das Chaos aus (Zitat vom Rückentext)
Tod wird in Rente geschickt - nur haben die Revisoren vergessen, dass es zuerst einen Nachfolger braucht, bevor man den Tod in Rente schicken kann. Das Chaos auf der Scheibenwelt ist vorprogrammiert. Verstorbene werden nicht abgeholt und die Lebensenergie explodiert und macht sich selbständig.
Ich staune immer wieder über den Fantasie-Weitblick, der Terry Pratchett hatte. Wie kommt man auf solche Ideen? Ich merke aber auch, je älter ich werde, umso länger brauche ich, um in das Buch einzutauchen. Faszinierte mich früher der Schreibstil und der Ideenreichtum merke ich nun, dass ich Tippfehler sehe (ungewollt) und mich immer mal wieder frage, wo bleibt das realistische? Früher hat mich genau das fasziniert, das unmögliche auf Papier bringen und einfach nur abschalten und lachen können. Bin ich zu realistisch geworden? Ich kann es leider nicht greifen…
Fazit: Ein ungewöhnliches und faszinierendes Buch weit weg von aller Normalität, einfach zum abschalten, lachen und den Gedanken freien Lauf lassen.