Die Cover dieser Reihe sind ein wahrer Traum und sie klang für mich nach einer vielversprechenden Romantasygeschichte und ein wenig auch nach einer leichten Märchenadaption.
Vom Ton her dachte ich erst einmal dann schnell, okay gut, eine schöne Geschichte, aber wohl auch für wesentlich Jüngere gedacht, was ja auch nicht schlecht ist, denn man sollte solche Bücher nie unterschätzen und wenn es für die Altersgruppe von so circa zehn bis zwölf Jahre gewesen wäre, wäre es ein wirklich perfektes Buch, denn genau solche einfachen Liebesgeschichten, ohne grosses Nachdenken und mit einem zarten Hauch Fantasy verschlang ich in diesem Alter auch.
Lange Zeit schien also alles gut, ich habe mich nur von der Altersklasse wohl etwas vergriffen und dann plötzlich wurde Sex relevant. Ich stelle erst einmal klar, dass mich Erotik in Büchern überhaupt nicht stört und ich lese gerne darüber, aber es zeigte mir, dass das Buch anscheinend doch mehr auch für meine Altersgruppe gedacht wäre, als für Jüngere.
Grob gesehen zeigt dies das Problem schon auf. Die Geschichte hält wunderbar hin für eine süsse Romantasygeschichte mit einer sehr einfach aufgebauter Storyline, die aber einen jüngeren Leser perfekt überzeugen könnte, denn dort braucht es auch nicht mehr. Für ein Buch das ältere Leser ansprechen sollte, stimmt das Niveau nicht, was für eine Zwölfjährige eine locker Liebesgeschichte ist, ist für mich ein vorhersehbarer Plot, ohne grosse Überraschungen und mit Charakteren, die leider auch nicht wirklich herausstechen können und auch eher jünger wirken, als das wirkliche Alter.
Es passiert nämlich nicht viel. Klar, die Seitenzahl ist knapp, aber es geht wirklich nur darum herauszufinden, warum der Typ den nun so geheimnisvoll ist und am Ende wird es erklärt und sie versteht es und alles ist gut.
Irgendwo passt hier für mich einfach etwas nicht zusammen. Man könnte es als wunderbare Geschichte für jüngere Leser ansehen, aber die Gespräche und Szenen über Sex machen das etwas unmöglich und für ein Buch der älteren Altersgruppe ist es dann einfach eine viel zu flache Story.
Für den Moment gebe ich der Sache gerne noch eine Chance, insbesondere, weil ich die Reihe schon bei mir habe, denn es kann ja nur spannender werden. Es ist ja, trotz allem eine nette Idee, wenn auch nicht wirklich herausragend und ein Konflikt kann immer noch entstehen, weshalb ich für den Moment vier Sterne für das Buch gebe, in der Hoffnung, dass es besser wird.