Dieser Manga ist sehr aktuell und erschütternd ehrlich und traurig.
Es geht um eine Schule in Japan. In der Klasse gibt es wie in jeder Klasse Looser und Beliebte Menschen.
Dann taucht ein App auf und jeder denkt sich so was ist das?
Natürlich klicken alle drauf und das Spiel beginnt. Wer am meisten Klicks hat bis um 12 Uhr des nächsten Tages stirbt einen online Tod. Was aber spannend ist, ist dass die Mitschüler dann am nächsten Tag, nachdem alle wissen wer den Sozialen Tod stribt, diese Person wieder retten können mit 10′000 Klicks inner einer Stunde oder so.
Das finde ich ja schon mal sehr klug gemacht von dem Manga. Es heisst nicht nur, so jetzt habt ihr abgestimmt dann ist das halt so. Sondern die Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen zu tun.
Was natürlich nicht alles Mitschüler machen. Helfen und so. Und auch die Möglichkeiten dass App ganz zu ignorieren wird durchgespielt. Oder ein anderes Handy zu benutzen um diesem Perfiden Spiel zu entkommen. Doch alles was die Schüler versuchen, es klappt nicht.
Spannend wie die Schüler sich ein Gewissen machen, dann aber trotzdem mitspielen. Sie versuchen eine Lösung des Problems zu finden, scheitern aber. Aber auch diejenigen die in diesem Spiel eine Obtion sehen anderen Schaden zuzuführen wird gezeigt. Es wird auch gezeigt, was mit den Schülern passiert wenn sie den Sozialen Tod sterben. Sie kommen nicht mehr zur Schule etc.
Ich finde diesen Manga sehr sehr sehr gut. Ist aber kein Manga für Jugendliche weil Gewalt und Sex Bildlich dargestellt sind.