Das Buch lag schon länger auf meinem SuB, seit ich es damals im Secondhandladen gefunden habe, also war es mal an der Zeit, es zu lesen.
Die Reihe an sich hat ja einige Bände, aber die Bücher sind relativ kurz und auch schnell zu lesen, durch den einfachen Schreibstil. Dadurch entstand jedoch ein wenig das Problem, dass im ersten Band noch nicht wirklich viel passiert ist.
Der erste Band war in diese Hinsicht wirklich mehr eine Basis, der in vielerlei Hinsicht altbekannte Elemente nutzt, die man aus vielen Büchern kennt (neuer Typ an der Schule, etc.) und es braucht auch ein wenig, bis man überhaupt mehr in den Fantasyteil der Geschichte kommt, auch wenn auch dieser eher noch vage ist, denn so wirklich erkennt man noch nicht viel von dem grossen Konflikt, der sich wohl durch die Bände ziehen wird. Man weiss zwar, wo es wohl hingeht, aber es blieb vage.
Es bringt den Vorteil, dass es so vielleicht ein nettes Einsteigerbuch ist, für Leute, die zum ersten Mal Fantasy lesen und so nicht gerade eine Geschichte brauchen, die mit vielen besonderen Elementen spielen, aber als Fantasyfan hofft man bei einer Reihe schon auch etwas mehr als einige alte Bücher und Ritualkreise.
Die Charaktere waren auch in Ordnung, auch wenn durch die grosse Runde die meisten eher nur gestreift wurden (auch Cal war zum Beispiel für mich sogar eher noch flachgehalten). Hinzu kommt, dass ich mit den Beziehungen momentan nichts anfagen kann. Diese eigentlich so enge Freundschaft zwischen Bree und Morgan wird durch Cal mal einfach so kaputtgemacht, was eher kindisch wirkt und Bree nicht gerade Pluspunkte gibt, denn die Motivationen sind nicht gerade überzeugend.
Momentan kann ich es aber noch übersehen. Es ist locker und man braucht nicht viel Konzentration und ich lese Bücher auch weniger wegen der Figuren, was hier ja die grösste Schwäche ist. Es bildet eine nette Basis mit einigen guten Ideen und ich hoffe diese werden auch in Zukunft umgesetzt, weshalb ich das Buch noch mit vier Sternen davonkommen lasse, in der Hoffnung, dass es besser wird (ich hatte in diese Hinsicht schon sehr gute, aber auch leider enttäuschende Erfahrungen).