Terry Veneering ist ein Lebemann, erfolgreich bei den Frauen und im Beruf, nach einer schwierigen Kindheit auf dem Land im Norden von England während des Krieges. Er ist ein erfolgreicher Anwalt in England und Hongkong, immer wieder kreuzt er auf seinem Lebensweg seinen beruflichen und privaten Rivalen Edward Feathers und dessen Ehefrau Betty - Terry Veneerings grosse Liebe.
Dies ist der dritte Band einer Trilogie um die drei Personen Edward Feathers, seiner Frau Betty und seinem Rivalen Terry Veneering. In diesem dritten Band erzählt die Autorin die Lebensgeschichte der drei Personen aus Terry Veneerings Sicht. An sich ist es die genau gleiche Geschichte wie schon in Band eins und zwei. Durch die neue Sichtweise kommen aber schichtenweise immer mehr Informationen zusammen und vervollständigen die Geschichte aller drei Protagonisten.
Der Spannungsbogen hält sich sehr gut über das ganze Buch. Die Geschichte von Terry Veneering wird verwoben erzählt als Rückblenden und als Erzählung in der Gegenwart. Damit springt die Geschichte immer hin und her. Der Leser erfährt häppchenweise immer wieder etwas neues über die Lebensgeschichte von Terry, aber auch das Bild zu Edward und Betty verdichtet sich erneut. Details aus Band eins und zwei machen hier plötzlich Sinn und lassen die Geschichte vollständiger werden.
Die Sprache fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Sie ist wie die Geschichte selbst sprunghaft, zum Teil abgehackt, in kurzen, unvollständigen Sätzen, mit Einschüben. Immer wieder gibt es kleine winzige, witzige und ironisch Spitzen.
Besonders fasziniert hat mich, dass die Autorin eigentlich die gleiche Geschichte aus mittlerweile drei verschieden Perspektiven erzählt ohne dabei langweilig zu werden. Mit dem Perspektivenwechsel kommt immer wieder eine völlig neue Dimension dazu. Dabei vervollständigen sich die drei Lebensgeschichten immer weiter.
Unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen! Sonst geht ein grosser Teil der Erzählkunst von Jane Gardam verloren. Für mich ist die Reihe und die Autorin eine literarische Entdeckung.