nata_lie Wieder eine sehr nette Folge. Allerdings stapelt ihr auf der Webseite noch etwas tief, dort ist immer noch die Rede von
Einmal im Monat taucht Moderatorin Sarah Christen in die verschiedensten literarischen Wunderwelten ein. […]
wobei die Kadenz doch schon länger auf zwei Folgen im Monat gestiegen ist :-)
Was Musik und Bücher angeht, so käme die Liste für mich nicht ohne Schlafes Bruder aus. Dieses Werk ist eines meiner “Sinnes-Bücher”, wobei beispielsweise Das Parfüm olfaktorische und das zuvor genannte eben die akustische Wahrnehmung sehr schön repräsentiert (gustatorisch würde ich wohl Der Schrecksenmeister erwähnen).
Musik zeichnet sich meiner Meinung nach in Büchern auf verschiedenste Arten ab. Sie können etwa Musik behandeln, wie Lords of Chaos, bei dem man in die ganze Szene eintaucht und sich natürlich parallel immer wieder den begleitenden Klangteppich ausbreitet, um richtig abzutauchen. Oder wie, so habe ich mir sagen lassen, in den Twilight Büchern, bei denen die Autorin sogar eine empfohlene Playlist oder Lied-Auswahl für die Kapitel beigelegt hat (finde ich eine sehr tolle Idee). Es kann aber auch direkt im Text passieren, durch die Erwähnung eines Liedes das im Hintergrund läuft oder eine sehr dominante Rolle spielt, wie es etwa bei Dungeon Crawler Carl der Fall ist. Insbesondere bei der letztgenannten Variante ist es natürlich nur dann wirklich immersiv, wenn man die Lieder auch kennt.
Die nächste Musik-Buch Verbindung ist sehr oft auch Film-Adaptionen zu verdanken. Selbst wenn man die Bücher vor den Filmen gelesen hat, wird man wohl bei Kapiteln die im Augenland spielen doch irgendwie die Melodie von “Concerning Hobbits” im Kopf haben und zwangsweise schleichen sich Klänge von ASP bei der Krabat-Lektüre in meine Gehirnwindungen.
Viel interessanter als diese offensichtlichen Verbindungen, so toll sie auch sein mögen, finde ich aber noch ein Konditionierungs-Phänomen, welches ich bei mir festgestellt habe -> Wenn man komplett in ein Buch versinkt und im Hintergrund immer wieder dasselbe Album oder zumindest der/die gleiche Künstler:in läuft. Sehr intensiv konnte ich das erleben, als damals ein noch relativ junger xanobius ES gelesen hat und zu der Zeit die “Battalions of Fear” von Blind Guardian rauf und runter geträllert ist. Noch heute, wenn ich mich der Nostalgie dieses tollen Albums hingebe, werde ich direkt in die Stimmung und Atmosphäre von Derry zurückgebombt und es ist absolut grossartig! Sehr passend hierbei natürlich auch, dass das erste Lied mit Zirkus-Klängen beginnt :-)
Auch bei “Der Name des Windes” habe ich das teilweise, auch wenn die Musik dort komplett “unpassend” war (sehr konfuses und schnelles happy-hardcore, breakcore, reaggeaton fusion Geballer).
Kürzliche versuche, so etwas zu provozieren haben leider nicht geklappt (Kopplungsversuch von Hex + Darkthrone - Transilvanian Hunger und Dead of Winter + Helrunar - Frostnacht). Vermutlich war ich aber auch mit den Bücher ein wenig zu schnell durch und dss der Lesespass durch konstantes Schallplatten-Drehen ein wenig unterbrochen wurde, könnte dem Vorhaben auch abträglich gewesen sein.
Habt ihr auch solche Alben oder Lieder, welche euch nicht nur an Bücher erinnern, sondern euch tatsächlich von der Gedankenwelt (insbesondere was das Gefühl angeht) komplett zurück in eine vergangene Leseerfahrung katapultieren?
Nicht unerwähnt möchte ich noch lassen, dass es doch einige Lieder oder gar Konzeptalben zu literarischen Werken gibt. Die schon erwähnten Blind Guardian haben Lieder zu Wheel of Time, Herr der Ringe, Name des Windes, American Gods, Blade Runner und vielen mehr. Das mag zwar eher Nische sein, aber es gab eine Band, welche sich sogar komplett Watership Down verschrieben haben -> Fall of Efrafa (crust punkt). Auch Iron Maidon hat eine Breite Auswahl an Liedern basierend auf Büchern, ebenso Metallica, Anthrax und viele weitere. Es gibt also nicht nur die Richtung: “Ich kenne ein Lied, das zu dem passen würde, was ich schreibe/geschrieben habe” sondern auch “das Buch hat uns so begeistert, dass wir daraus ein Lied oder sogar ein Album machen”.