nata_lie Ich schliesse mich hier an @libraryofmeli an. Die Abwechslung macht es aus, aber die Gründe auch für die Leseflaute sind interessant anzuschauen. Ich persönlich habe einen zu hohen SuB mit ca. 200 Bücher, zu viele neue Bücher erscheinen Monat für Monat die ich lesen möchte und überfordern, es gibt selten den Moment wo zu viele Rezensionsexemplare rumschwirren und ich einen Druck verspühre und der letzte Punkt ist meist ein schlechtes Buch, dass ich danach Schwierigkeiten habe reinzukommen in ein neues, da ich wie einen bitteren Nachgeschmack habe.
Den zu hohen SuB ignoriere ich meistens, da der aber auch alle Genre dabei hat kann ich da mich gut ausleben. Zu viele neue Bücher ist glaube ich aktuell einfach der Markt, der das so hergibt und ich lese nun meist Bücher viel später oder Jahre später, hier habe ich aber auch angefangen, wenn ich selbst bestimmen kann, Reihen erst zu lesen wenn sie vollzählig erschienen sind.
Rezensionsexemplare habe ich nun auch im Griff, ich frage an was ich mag und meist bin ich ja dann auch sowieso in Stimmung dafür.
Schlechte Bücher (natürlich ist das immer Ansichtssache) und danach auf nichts Lust, dass kann ich nicht kontrollieren, deshalb versuche ich diese abzubrechen, wenns nicht geht dann hilf meist ein Re-read von einem Buch das ich liebe.
Pageturner sind auch immer gut, es gibt da einige Autoren, da kann ich jedes Buch lesen.
Für mich sind Genrewechsel auch sehr hilfreich, wenn z.B. ein Fantasybuch eher zäh war, hilft vielleicht ein Thriller oder ein Ronmance, usw.
Was ich immer lesen kann:
Fantasy Klassiker:
Die unendliche Geschichte
Harry Potter
Bücher der Autorin Anne Rice, Sarah J. Maas
Thriller:
Bücher von Dean Koontz
Romance:
Bücher von Abby Jimenez, Nicholas Spark, Kyra Groh, Colleen Hoover