Lieber Guido
Eigentlich ist es ein bisschen seltsam, dir zu schreiben. Nach achtzehn gemeinsamen Fällen fühlt es sich aber fast noch seltsamer an, es nicht zu tun.
In den letzten Monaten habe ich viele Stunden mit dir in Venedig verbracht. Ich bin mit dir durch die Gassen gegangen, habe dir in der Questura über die Schulter geschaut und manche Fälle haben mich mehr beschäftigt, als ich erwartet hätte. Noch wichtiger war aber etwas anderes: Du hast mich immer wieder zum Nachdenken gebracht. Über Gerechtigkeit, Verantwortung und darüber, was es bedeutet, auch in einer unvollkommenen Welt ein anständiger Mensch zu bleiben.
Wie geht es euch inzwischen? Ich hoffe, du und Paola findet trotz allem noch Zeit für eure gemeinsamen Abendessen und die Gespräche, die ich immer so gerne mitverfolgt habe. Und was machen Raffi und Chiara? Es kommt mir fast vor, als hätte ich ein Stück ihres Erwachsenwerdens miterlebt. Ich hoffe, sie haben ihren Weg gefunden und sind sich selbst treu geblieben.
Ist Vianello noch immer an deiner Seite? Ich wünsche es euch beiden. Solche Freundschaften sind selten und gehören zu den schönsten Dingen, die ich in euren Geschichten kennenlernen durfte. Und wenn du Signorina Elettra siehst, richte ihr bitte einen ganz herzlichen Gruss von mir aus. Ohne sie wären wohl einige deiner Fälle anders ausgegangen. Ihre Klugheit, ihr feiner Humor und ihre ganz eigene Art, Informationen zu beschaffen, haben mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Weisst du, was ich an dir am meisten bewundere? Nicht, dass du Fälle löst. Sondern dass du dir deine Menschlichkeit bewahrt hast. Du weisst, dass die Welt nicht immer gerecht ist und dass es Mächte gibt, gegen die selbst ein Commissario wenig ausrichten kann. Trotzdem stehst du jeden Morgen wieder auf und versuchst, das Richtige zu tun. Vielleicht ist genau das die grösste Form von Mut.
Danke für viele Stunden in Venedig und für all die Gedanken, die du in mir angestossen hast. Wer weiss, vielleicht begegnen wir uns irgendwann wieder. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.
Pass gut auf dich auf.
Herzlichst
Christa