Fanny Ja die Klassiger…… was sind Klassiker und wer definiert das. Ist es das Buch oder die Person die das geschrieben hat.
Goethe, Schiller, Homer, Mark Twain, Jane Austen oder Virginia Wolf sind sicher Klassiker. Aber wie schaut es mit Henry Miller, Anais Nin, Charles Bukowski aus. Für mich sind das Klassiker, für die meisten sicher nicht.
Ich versuche mich gerade dem Klassiker der deutschsprachigen Literatur anzunähern. Ingeborg Bachmann, der Literaturbetrieb sagt man sollte sie gelesen haben, muss man das wirklich.
Zum Beispiel, wird die hochgelobte Caroline Wahl mal den Status einer Autorin bekommen, die ein Klassiker geschrieben hat. Ich denke nicht. Ich stelle die These aus, das 90% der Autorenschaft den Status einen Klassiker nie erreichen, außer in ihrer Bubble.
Was Homers «Odyssee» angeht, muss ich nochmal lesen. Die Frage was für einen Ausgabe, das muss ich noch klären Was die aktuelle Verfilmung angeht, sicher nicht. Zu viele cineastische Fehler, sage nur Wikingerboot und Eisenrüstungen.
PS: Keine der drei Fragen konnte ich beantworten, da nichts auf mich zutrifft