Eine Welt, wo Menschen nicht alle Gefühle fühlen dürfen. Eine Welt, wo ich keine Wahl habe, ob ich eine Antwort geben will. Und erst recht nicht wählen kann, was ich sagen will. Ich muss nämlich selbst davon überzeugt sein, dass meine Antwort die Wahrheit ist - ansonsten gefährde ich meine Gesundheit. Ist dies eine mögliche Zukunft? Im Roman von Franzi Kopka stellt sich diese Frage nicht - wir befinden uns mitten in einer solchen Welt, die davon ausgeht, dass nur die reine Wahrheit zu Frieden führt. Mae nimmt uns mit in diese Welt, lässt uns eintauchen und an ihren Gefühlen teilhaben. Dieser erste Teil der dystopischen Trilogie erklärt uns diese Welt, führt uns näher an die Themen und, aus unserer hoffentlich kritischen Sicht, an die Problematiken und Herausforderungen davon heran. Es ist eine fesselnde Geschichte und sie endet so, dass man es kaum erwarten kann, wann der zweite Band herauskommt. Eine Empfehlung für alle, die sich mit Gedankenspielen beschäftigen und gerne kritisch Denken - das kann man nämlich beim Lesen dieses Romans sehr gut😊